Sugar Gliders als Haustier

3 Antworten

ich habe solche tiere noch nie irgendwo hier in österreich im angebot gesehen.. wirst sie wohl am ehesten von einem züchter bekommen. bei seltenen tieren ist es nichts ungewöhnliches sie aus dem ausland von einem züchter zu holen.

dieser kann dir sicher auch viele tipps und näheres zur haltung sagen. die tiere klingen sehr anspruchsvoll.. da solltest du das nötige finanzielle und den platz für so ein gehege mitbringen.

Ich glaube, dass es schwierig wird, diese Tiere in Österreich zu bekommen, bedenke auch, dass die Haltung dieser Art in Österreich genehmigungspflichtig ist und du bestimmte Haltungsparameter einhalten musst, beispielsweise eine drei Meter Hohe Voliere etc. Sugar Glider sind etwas anspruchsvoller, als vergleichbare Tiere in der Heimtierhaltung, geben dafür aber auch viel zurück. Sie brauchen fast jeden Tag lebende Futtertiere, man muss auf ein ausgewogenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis achten, muss regelmäßig Kalzium und Vitaminpräparate zufüttern und sie benötigen zum Teil recht besondere Nahrung, wie zum Beispiel Blütenpollen, Nectar, Akazienharz... Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Geruchsbelästigung zwar vorhanden, aber nicht so schlimm, wie häufig im Internet beschrieben ist und die Tiere sehr schnell, sehr zahm werden. Beißen tun sie nur, wenn sie sich bedrängt fühlen, wie jedes andere Tier auch