Chinaseuche heilen?

Asyra13  05.09.2022, 13:37

Wieso habt ihr die neuen Kaninchen nicht impfen lassen, nachdem die alten daran gestorben sind? Habt ihr das Gehege gereinigt, ehe die neuen Tiere reinkamen?

LydiaWinchester
Fragesteller

Also die hatten wir nicht gleichzeitig die haben wir n paar Monate danach erst bekommen

5 Antworten

Wenn sie nicht dagegen geimpft sind, kann man nichts machen. Zumal ich oder andere keine Ferndiagnose machen können.

Sorge einfach dafür, dass jeglicher Stress vermieden wird, sodass, falls es tatsächlich diese Krankheit war, die beiden es nicht noch schwerer haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie das überleben, ist so gering, dass ich an deiner Stelle, nicht mehr zum Tierarzt fahren würde. Der Stress macht es,wie gesagt, wahrscheinlich sogar noch schlimmer... Wenn sie sehr leiden, lass sie von jemandem erlösen, der weiß, wie das geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung

Ich bin mal so frei und kopiere von Kaninchenwiese.de:

  1. Noch lebende Kaninchen an einen völlig neuen Ort umsiedeln, der nicht mit RHD verseucht ist, z.B. in Innenkäfige.
  2. Extreme Hygiene und Desinfektion nach und vor jedem Tierkontakt und auch zwischen der Handhabung zweier Tiere. Auch der Mensch, Gegenstände usw. übertragen das Virus!
  3. Wirksam sind nur voll viruzid wirksame Desinfektionsmittel, keine normalen Desinfektionsmittel! Weiter unten im Text steht was beachtet werden muss.
  4. Verabreichung von leberstärkenden Präparaten.
  5. Unterstützend zur Therapie sollte Meerrettich verfüttert werden (in geriebenen Apfel oder zerdrückter Banane, erst kleine Mengen die langsam gesteigert werden, sonst wird der Brei verschmäht). Meerrettich wirkt antiviral. Ebenfalls wirksam ist Angocin (Schutzschicht abwaschen, dann wird es gefressen!), Kapuzinerkresse, Rettich, Rettichblätter und andere Senfölpflanzen.
  6. Schutz vor Mücken (Fliegengitter) und Überprüfung des Futters um die Infektionsquelle zu beseitigen.
  7. Intensiv-medizinische Betreuung von Kaninchen mit ersten Anzeichen durch Infusionen zur Stärkung und Stabilisierung, Zufüttern und Entgaser bei Nahrungsverweigerung, Temperaturkontrolle und -ausgleich (je nachdem Fiebersenker oder Wärme…)…
  8. Einschläfern von Tieren im Todeskampf oder mit Erstickungssymptomatik um ihnen den grausamen Erstickungstod zu ersparen.
  9. Verstorbene Kaninchen dürfen keinesfalls im Garten begraben werden – sie sollten ausnahmslos verbrannt werden! Im verwesenden Tier findet das Virus optimale Bedingungen vor und überlebt Jahre.

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/chinaseuche-rhd/#Symptome_Wie_erkenne_ich_RHD

Und so schnell wie möglich die Kaninchen gegen Rhd1+2 impfen lassen. Ich frage mich sowieso, warum das nicht schon geschehen ist, wenn ihr schon einmal Kaninchen daran verloren habt.

Übrigens: Den Tierarzt vorher aufklären, dass Verdacht besteht, DENN das ist eine ansteckende Seuche und wir wollen ja nicht, dass andere Patienten auch daran erkranken.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Wenn die anderen beiden Kaninchen schon Symptome haben- dann erspare ihnen bitte alles weitere rumgezerre und rumgedocktere! ( hier ne Spritze, da ne Infusion usw…!) Der richtige Weg wäre, sie nicht leiden zu lassen u sie zu erlösen!

Das Gehege musst du gründlich säubern. Ist es aus Holz dann würde ich es verbrennen!

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Sofort müssen sie in ein sauberes Gehege und alles muss desinfiziert werden.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Das einzige was ihr jetzt noch tun könnt ist mit den noch vorhandenen Kaninchen zum Tierarzt zu fahren und zu hoffen das man denen noch irgendwie helfen kann.

Dackodil  05.09.2022, 14:28

Die Fahrt zum Tirarzt verursacht nur Streß und beschleunigt das Ende.

princesskenny  05.09.2022, 15:01
@Dackodil

Das die Kaninxhen leiden ist viel schlimmer für die Tiere als der kurze Stress wegen dem Tierarzt. Sorry aber wenn die Tiere krank sind und dann noch mit einer schlimmen Seuche, geht man zum Tierarzt.