Chi sei oder Chi sei tu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In meinem Heft ist das „tu“ in Klammern

Weil man die Personalpronomen nur dann beneutzt, wenn man sie betonen, hervorheben will.

Io prendo un gelato, e tu?

Ansonsten werden die Personen durch Verbendungen klar.

Und wenn ich Fragen will: „Wer seid ihr“, dann muss ich ja „Chi sono loro?“ sagen, weil „sono“ gibt es 2 mal. Oder?

Nö - ich frage mich doch nicht selbst, wer ich bin! 😉
Und das andere wurde dir ja bereits korrigiert.

Hier kannst du dir alle Verben in allen Zeiten anzeigen lassen:

https://www.coniugazione.it/verbo/essere.php

Wer seid ihr? - chi siete (voi)?

wer sind sie? - chi sono (loro)?

wer bin ich? - chi sono (io)?

weglassen kann man das trotzdem. Da sich das aus dem Kontext ergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
wasserflasche10
Fragesteller

Okay also ich kann es zwar mit hinschreiben, aber man kann es auch weglassen?

Tinkerbell263  19.09.2020, 23:25
@wasserflasche10

Ja, es ist nicht falsch mitzuschreiben. Je nach Kontext ist es besser.

Wenn man bereits über jemanden spricht, dann kann man es weg lassen. Wenn die Frage als Einstieg dient, dann nimmt man es gerne mit.

ZB „ti ricordi quel ragazzo che abbiamo visto sabato?“ „sì, chi è?“

oder jemand beendet ein Gespräch mit jemandem (lui) und man fragt „lui chi è?“

ist jetzt kein Gesetz, das so zu benutzen. Also nicht denken, dass du dir das merken musst, um in einer Klassenarbeit so und nicht anders zu verwenden. Dient nur als Beispiel, wie es im gesprochenen Italienisch von vielen benutzt wird. Um dir einen Anhaltspunkt zu geben

Tinkerbell263  25.09.2020, 22:56
@wasserflasche10

Jetzt erst gelesen! Super, das freut mich total! Verstehen ist immer besser als auswendig lernen. :)

Mi descrivo come persona

Mi chiamo Lena Wald e ho 16 anni. Sono una ragazza e sono austriaca. Sono studentessa.

Sono magra ed alta. Sono alta 1 m e 70 e peso 57 chili. I miei capelli sono castani e lisci.

Ho il viso ovale e la fronte bassa. Ho grandi occhi marroni. Non porto occhiali.

Ho un naso piccolo e stretto. Ho la bocca piccola e le labbra carnose. Ho delle orecchie grandi e le sopraciglia cespugliose. Ho il collo lungo e il mento stretto.

Sono una persona simpatica, amichevole, disponibile e calma. Inoltre, sono una persona puntuale, ordinata e fedele.

Mi piace indossare jeans, magliette, maglioni e stivali. Mi piace indossare gioielli.