Chemisches Gleichgewicht Kc?

2 Antworten

man kann das Problem beliebig kompliziert betrachten, weil zwischen dem flüssigen und gasförmigen Zustand auch noch Volumenarbeit geleistet werden muß, bzw. die Entropie eine wichtige Rolle spielt, aber grundsätzlich hast du recht:

Eine Druckabhängigkeit ist nur bei Gasen gegeben. Letztendlich folgt das dem Prinzip von LeChatelier. Da ist auch schon nicht jede Gleichgewichtslage druckabhängig.

m.f.G.

anwesende

sixbyy
Fragesteller

Danke, wie sieht das denn aus wenn zB nur das Produkt ein Gas ist und das Edukt nicht, oder nur ein Teil der Edukte/Produkte? wie kann man dann die Auswirkungen von Druckeinwirkung erklären?

anwesende  22.11.2023, 09:29
@sixbyy
wie sieht das denn aus wenn zB nur das Produkt ein Gas ist und das Edukt nicht

was sagt LeChatelier hierzu?

sixbyy
Fragesteller
@anwesende

das frage ich ja, wenn alle Kompontenten Gasförmig sind ist es mir klar, jedoch nicht wenn nur ein Teil Gasförmig ist

anwesende  22.11.2023, 09:45
@sixbyy

Du solltest es dir selbst herleiten, aber gut:

Aus Kohle und Wasserstoff entsteht Benzin (Leuna Verfahren). Wie LeChatelier sagt, führt eine Druckerhöhung zu einer höheren Ausbeute, obwohl weder Kohle noch Benzin komprimiert werden können.

Du siehst, es genügt, wenn eine Komponente gasförmig ist.

m.f.G.

anwesende

Die Gleichgewichtskonstante ist nur von der Temperatur abhängig. Das bedeutet, für eine bestimmte Temperatur ist es ein fester Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen