Chemische Reaktionen reaktionsgleichungen aufstellen?

2 Antworten

Du musst die Stoffe kennen und die Reaktionen verstehen. Und auch die Schreibweisen.
Dann die Reaktionsgleichung (mit Reaktionspfeil statt Gleichheitszeichen) aufzustellen ist Rechnen auf Grundschulniveau.

Auch Stickstoff tritt als zweiatomiges Molekül N₂ auf und Stickstoff ist in der 5. Hauptgruppe und geht daher 3 Bindungen ein.
Sowas musst du dir merken. Das kannst nicht bei jeder Aufgabe nachlesen und erst recht nicht herleiten.

Deine Rechnung offenbart völlige Ahnungslosigkeit. Und Dein Zeitmanagement völlige Planlosigkeit. Du erwartest allen Ernstes um 1:20 Uhr Hilfe für eine morgige Chemiearbeit? Einfach irre!

Maya010989
Fragesteller

ich möchte jetzt nicht angenervt oder so klingen und ich verstehe was du meinst, aber komplett planlos bin ich nicht, alle anderen Sachen die rankommen kann ich und bei dem Thema Reaktionsgleichungen aufstellen, hatte ich auch Übungen zu gemacht und alles richtig gehabt bis auf diese eine Aufgabe und mit Plan losigkeit hat das alles nicht viel zutuhen.Ich hatte bis jetzt einfach noch keine Zeit ich hatte letzte Woche eine Geschichts LEK, Physik LEK, Deutsch Klassenarbeit, Französisch Vokabeltest mit 30Seiten Vokabeln (gut da waren auch so Basics dabei wie Bonjour ect war aber trz sehr viel) Musik LEK und in politische Bildung einen Test der aber extrem schwer war. Diese Woche hatte ich heute in Sport eine LEK und in Physik eine Abgabe morgen hab ich den Chemie Test( den meine Lehrerin letzten Freitag erst angesagt hat) und muss für WP Theater ein Gedicht auswendig können am Mittwoch Geo Vortrag Donnerstag Bio LEK und Mathe Vortrag und am Freitag in Religion eine Abgabe nebenbei darf ich auch noch meine Facharbeit schreiben und Hausaufgaben machen. Dazu bin ich auf einer Ganztagsschule und habe jeden Tag bis 15:15Uhr Schule und bin erst 16Uhr zuhause.

Picus48  16.01.2024, 02:26
@Maya010989

N + H --> NH3

Da brauchen wir 3 H

N+ 3 H -->NH3

Aber Stickstoff und Wasserstoff kommen nur als Moleküle mit 2 Atomen vor.

N2 + 3 H2 --> 2 NH3

So scheint es zu stimmen, oder?

Maya010989
Fragesteller

Dazu habe ich nebenbei dauernd Arzttermine weil ich eine Essstörung, Depression, sozialphobie und angststörung haben( ich weiß das klingt jetzt extremst verscheuernd diese Aufzählung und ich fühl mich auch voll bescheuerd das jetzt so runter zuschreiben aber ich will mich jetzt halt etwas rechtfertigen dafür das ich um 2:00 Uhr nachts Schule mache und laut dir irre bin deswegen)(größenteils wahrscheinlich durch die Essstörung ausgelöst) neben den Fakt das es mir extremst scheiße dadurch geht ich kaum Schlaf bekomme und wenn dann Wochenende ist ich nicht einschlafen und nicht durchschlafen kann nehmen die Termine mir auch noch Zeit die ich in die Schule investieren könnte.

Picus48  16.01.2024, 02:28
@Maya010989

Vielleicht solltest Du dich einfach aus dem Fester stürzen? Das ist ja entsetzlich.

Maya010989
Fragesteller
@Picus48

Wird schon und man muss auch die positiven dinge sehen so ich hab eine Familie die mich über alles liebt und viele tolle Freunde, ein großes schönes Haus und soweiter