Chemiestudium ohne Vorkenntnisse?

8 Antworten

Nein, das Wissen wird nicht vorausgesetzt. Vor allem die Allgemeine Chemie-Vorlesung des 1. Semesters fängt bei 0 an und wirft eh vieles aus der Schule über den Haufen, weil es dort zu stark vereinfacht dargestellt wurde.

Die Hürde wird für dich weniger bei der Chemie liegen. Wenn man da mit Leidenschaft drangeht, schafft man das auch. Kritischer wird das Problem mit Mathe.

Wenn man Mathematik nur nicht mag? - kein Problem, dann boxt man sich da halt durch. Nicht jedes Studienfach gefällt einem, das ist ähnlich wie in der Schule.

Wenn einem Mathematik überhaupt nicht liegt, man Ewigkeiten braucht um Herleitungen, Rechenmethoden und logische Zusammenhänge zu verstehen? - Dann sollte man sich das nochmal überlegen. Das Chemiestudium enthält wesentlich mehr Mathematik, als man vermutet. In Physikalischer & insbesondere Theoretischer Chemie begegnet man ziemlich unschöner Mathematik, fernab der Schulmathematik. 1-stündige Herleitungen sind da keine Seltenheit.

Physik sehe ich weniger als Problem. Das ist zumindest bei uns eine Grundvorlesung gewesen, das lässt man einfach über sich ergehen. Die restliche Physik begegnet einem lediglich kontextbezogen zur Chemie in Spektroskopie oder Physikalischer Chemie.

LG
mgausmann

ThomasJNewton  12.08.2015, 15:52

Du bringst es auf den Punkt. Der Mensch kann lieben und hat seine Vorlieben. Und auch aus tiefstem Grund Themen hassen.

Das ist nicht vernünftig, aber die treibende Kraft. Mit der Zeit sieht  man auch die Hassthemen verblassen, oder die Lieblingthemen.

Wichtige Fragen entscheidet man aus dem Bauch, das weiß sogar ich als verkopfter Mensch.

Generell ist ein Studium was anderes als die Schule. Da hast du rund um die Uhr Chemie, nicht nur 2 Stunden in der Woche.

Nach einem Semester bist du weit jenseits des Schulwissens. Aber eigentlich frage ich mich, warum du den Stoff der Schule, auch eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums, nicht kennst. Gibt es keine Schulbücher mehr? Und wenn nicht, was macht das heutzutage in Zeiten des Internet?

Wenn dir an Chemie was liegt, müsstest du eigentlich alles aufsaugen. Es gibt hier Menschen, die nicht nur fragen, sondern auch antworten, und gelegentlich auch mal falsch. Und die dann verunsichert sind, und Zweifel haben. Und vielleicht auch mal alles wegwerfen möchten. Die aber am Ball bleiben, wie ich hoffe.

Vielleicht liest sie dies, und weiß, dass sie gemeint ist. Vielleicht auch nicht.

Mit Leidenschaft geht auch nicht alles, und das ist auch gar nicht schlimm. Man schafft halt das, was möglich war.

Ohne Leidenschaft geht aber gar nichts. Nicht mal ein Misserfolg, weil man den Erfolg nicht leidenschaftlich definiert hat.

Die Chemie ist eine eigene Welt, und man muss schon ein Nerd sein, um sie zu lieben. In reifem Alter stehe ich aber dazu, ein Nerd zu sein. Meine Liebe zur Chemie ist ein Teil meiner Person. Ganz egal, wie tief ich vordringe. An manchen Stellen kratze ich an der Oberfläche, an anderen Stellen kann ich demutgebietenden Experten den einen oder anderen Wink geben.

Ohne Liebe zum Thema kannst du alles studieren, vielleicht sogar finanziell lohnend, aber nie mit Erfüllung. Das ist sicher nichts chemisches, aber vorhanden, das Loch. Füllen kannst es nur du, aus dir.

Natürlich wird Schulwissen vorausgesetzt zumindest als2h solltest du es gehabt haben. Mein Physiklehrer hat mir auh geraden Physik in der Oberstufe zu wählen, wenn man Chemie studieren will

Wenn du bei 0 anfangen müsstest wird das sehr sehr schwierig. Insbesondere da du schreibst dass dir Mathematik und Naturwissenschaften so garnicht liegen. Ich fand Chemie im Abi schon sehr hart. Und klar setzen die einiges an wissen bereits voraus. Manche Unis bieten jedoch vor Semesterbeginn einen Auffrischungskurs. Musst du dich erkundigen. Ebenfalls kannst du vorher die Vorlesungen mal besuchen und dir anschauen was die Leute dort so machen. Vielleicht lässt sich ja der ein oder andere Student oder Professor auf ein Gespräch ein ;).

Hey,

kommt nur auf das Wollen an. Mein Onkel ist in Russland studieren gegangen, konnte aber kein russisch und hat deswegen russisch gelernt, dort studiert und heute ist er Leiter einer Firma.

Der Wille der Menschen ist stark. Man muss ihn aber erstmal haben.

Wenn du wirklich Chemie studieren willst, dann empfehle ich dir auf jeden Fall das Buch Charles E. Mortimer - 10 Auflage.

Ich lese das gerade zur Vorbereitung auf die Einführungsphase des Gymnasiums. Da ist wirklich alles drinne, von der Atomtheorie über die organische Chemie, Elektrochemie, Kernchemie, bis hin zur Biochemie.

Da ist mehr drin, als du in der Schule überhaupt wissen musst. Und wenn du wirklich Bock drauf hast, dann schaffste das auch ;-)

Also hau rein da.