[Chemie] Wie könnte man diese Antwort kürzer schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es ist wichtig, dass alles Wichtige drin steht. Am leichtesten ist es, wenn du knappe, ganze Sätze schreibst.

Eine mögliche Antwort könnte vielleicht sein:

Natrium und Chlor reagieren zu der Ionenverbindung (= Salz) Natriumchlorid. Dabei gibt Natrium Elektronen an das Chlor ab und es entstehen Ionen, zwischen denen eine Ionenbindung vorliegt. Darunter versteht man die elektrostatische Anziehung von Ionen in einer Ionenverbindung. Salze haben eine hohe Schmelz- und Siedetemperatur und leiten sowohl in der Lösung als auch in der Schmelze elektrischen Strom. Die Ionenbindungen zählen zu den stärksten intramolekularen Bindungen. Durch die hohe Bindungsenergie wird viel Wärme zum Spalten der Bindung benötigt, woraus eine hohe Schmelz- und Siedetemperatur resultiert.

Es ist eben die Frage wie viele Punkte diese Aufgabe gab und wie viel Zeit du für die Aufgabe hast, wenn eine solche Aufgabe in der Klausur gestellt werden sollte. Hast du eine Altklausur, aus der ersichtlich ist, wie viel Punkte die Aufgabe gibt?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
maennlich2002
Fragesteller

3 von 27 Punkten und 90 Minuten Zeit, also 10 Minuten. Anfangs ging ich von 45 Minuten Zeit aus.

DieChemikerin  04.03.2024, 22:04
@maennlich2002

Na dann ist's ja erst recht entspannt und du kannst dir sogar Zeit für das Überlegen lassen, falls die Aufgabe ein wenig abweichen sollte :-)