Was sind Konzepte in einem Text?

2 Antworten

Auch ein 'geisteswissenschaftlicher' Text kann Konzepte beinhalten.
Das sind sozusagen 'Kern-Ideen', aus denen sich dann die Argumente bzw. Aussagen ableiten.
Nur ... wie soll man dir helfen, wenn man den Text nicht kennt?

Superpony
Fragesteller

" Handeln und Strukturen" von Uwe Schimank; ....Ok, also sozusagen Begrüdungen warum der Autor glaubt dass/warum etwas so ist wie es ist bzw. warum sich eine Person sich so verhält wie sie sich verhält?

Tamtamy  07.03.2020, 21:26
@Superpony

Ich habe einen ergänzenden Beitrag geschrieben. (siehe dort)

Ergänzung:

Du hast jetzt den Text genannt: Uwe Schimanck: Handeln und Strukturen.

Das ist ja ein komplettes Buch mit über 300 Seiten!

Natürlich verwendet der Autor da verschiedene Konzepte, z.B. "soziales Handeln" oder "Akteursmodell".

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://www.socialnet.de/rezensionen/21297.php