Chemie Test Tabelle. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Du musst wissen, in welcher Hauptgruppe die Elemente stehen. Zum Beispiel bei MgCl2 ist Magnesium in der 2. Hauptgruppe und hat daher 2 Elektronen auf seiner Außenschale. Chlor steht in der 7.Hauptgruppe und hat demnach 7 Außenelektronen. Da Ionen immer gerne 8 Elektronen auf der äußersten Schale haben möchten (stabilste Form), gibt Magnesium 2 Elektronen an zwei Chlorteilchen ab. Das Verhältnis ist demnach 1:2. (Magnesium muss 2 Elektronen abgeben um auf 8 äußere Elektronen zu kommen und Chlor muss jeweils 1 Elektron aufnehmen, um 8 äußere Elektronen zu haben)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfach das eintragen, was da steht. Bei Elemente musst du reinschreiben, was für Elemente in der Verbindung vorkommen. Das siehst du entweder an der Formel oder am Namen. Bei Ionen schreibst du die Elemente von vorher in der Ionenformel (z.b. Magnesium als Mg2+). Und das Verhältnis siehst du an der Formel. LiI hat 1 mal Lithium und 1 mal Iod. Also Verhältnis 1:1. MgCl2 hat 1 mal Magnesium und 2 mal Chlor. Also 1:2.

Wahrscheinlich musst du einfach eine Redoxreaktion formulieren. Übrigens, Iod tritt immer in einem Molekül auf ;).

Du musst einfach immer ausgleichen, gegebenfalls ausgleichen.