[Chemie] Reibungselektrizität: Ist hier ein Fehler im Video?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Ansicht ist richtig. Wenn du nun noch statt Atomen von positiven Atomrümpfen (Atome, bei denen einzelne Elektronen im Gitter verschoben werden) schreiben würdest, ist es korrekt.

Prima! Leider gibt es viele Videos, die (weil von Laien gemacht) nicht immer gut erklärt sind. Das passiert leider auch bei sog. Wissenschaftssendungen, wenn die Endkontrolle versagt.

willi55  03.12.2023, 19:56

Danke für den Stern

Weniger falsch als die Formulierung im Video.

Korrekt ist: Im Metall sind positiv geladene Atomrümpfe (unbeweglich) und negativ geladene Elektronen (beweglich). Vom negativen PVC-Rohr werden die Elektronen des Metalls abgestoßen.

Negative oder positive Atome gibt es nicht, weil die nicht mehr Atome heißen, sondern Ionen. Im Metall sind die geladenen Teilchen Ionen (positiv, hier meist Atomrumpf genannt) und Elektronen (negativ); negative Ionen kommen im Metall nicht vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
maennlich2002
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :-)

Hallo, erstmal spricht man in diesem Zusammenhang nicht von negativen Atomen und positiven Atomen, sondern von Ladungsträgern. Die negativen Ladungsträger sind die Elektronen, die starren Atomkerne haben eine positive Ladung, aber können sich eher nicht bewegen. Hält man eine negative Ladung an das Metall, dann bewegen sich die Elektronen im Metall von der negativen Ladung weg. Die positiven Atomkerne werden aber weder angezogen, noch abgestoßen, da sie fest im Kristallgitter eingebaut sind.

maennlich2002
Fragesteller

Genau was ich geschrieben habe, danke für deine Rückmeldung. Also ist das im Video gesagte falsch, richtig?

alchymist  26.11.2023, 22:24
@maennlich2002

Die Metallseite am PVC-Stab wird positiv, aber nicht weil sich dort positive Ladungsträger hinbewegen, sondern weil die negativen Ladungsträger abwandern, die sonst die Ladung der Atomkerne kompensieren würden.

Manchmal kann es aber durchaus hilfreich sein, wenn du dir ein fehlendes Elektron wie einen positiven Ladungsträger vorstellst. Aber dann musst du immer daran denken, dass es das eigentlich nicht gibt, sondern nur eine Veranschaulichung ist. Fast so, wie es eigentlich keine "Kälte" gibt, sondern Kälte eigentlich nur fehlende Wärme ist.

maennlich2002
Fragesteller
@alchymist
Die Metallseite am PVC-Stab wird positiv, aber nicht weil sich dort positive Ladungsträger hinbewegen, sondern weil die negativen Ladungsträger abwandern, die sonst die Ladung der Atomkerne kompensieren würden.

Du meinst bestimmt die Metallseite an der Dose wird positiv, weil dort die negativen Ladungsträger abwandern, die positiven Ladungsträger bleiben aber an der gleichen Stelle.

So habe ich es auch in Physik gelernt. Vielen Dank! :-)

alchymist  26.11.2023, 22:29
@maennlich2002

Auf alle Fälle ist es gut, dass du dir das Video kritisch anschaust. Man muss immer einen Mittelweg zwischen Verständlichkeit und sachgenauer Beschreibung finden. Du kannst das ja in der Schule nochmal ansprechen, damit andere Schüler da nicht durcheinander kommen.

alchymist  26.11.2023, 22:31
@maennlich2002
Du meinst bestimmt die Metallseite an der Dose

Ja, genau. Der PVC-Stab ist ein Isolator, deshalb können sich dort Elektronen für längere Zeit in einem Bereich konzentrieren, ohne dass es zum sofortigen Ladungsausgleich kommt. Im Metall (Leiter) können sie sich hingegen leicht bewegen.