Chemie Referat Margarineherstellung

3 Antworten

Man nennt diesen Prozess der Hydrierung von Doppelbindungen "härten". Aus flüssigen Ölen werden so festere Fette.

Früher führte man eine "Teilhärtung" durch, um die cremige Konsistenz zu bekommen. Dabei bildeten sich aber Unmengen der (-wie man heute weiß-) schädlichen Trans-Fettsäuren. Deshalb härtet man heute vollständig, das dadurch entstehende Hartfett wird dann mit ungehärtetem Öl wieder auf die gewünschte Konsistenz gemischt.

Als im 1. Weltkrieg die Dänen ihre gesamte Butter nach Deutschland liefern mussten, trat in Dänemark verbreitet Nachtblindheit auf. Bei der Ursachenforschung entdeckte man, dass das Fehlen von Vitamin A in der Margarine (Butterersatz) die Nachtblindheit auslöst. (in Butter ist ausreichend Vitamin A enthalten)

Aufgrund dieser Erkenntnis wird heute der Margarine Vit. A zugemischt, das macht sie ausserdem angenehm gelb. (auch andere fettlösliche Vitamine wie Vit. E)

Vielleicht solltest Du erwähnen, dass eine gute Margarine keinesfalls die Fette härten muss. Man kann Pflanzenöle werterhaltend auch mit allerlei anderen natürlichen Stoffen zu einer streichfähigen Masse verarbeiten. Das klingt für hysterische Ohren immer nach "viel Chemie", aber es sind ganz natürliche Stoffe, die für eine geeignete Konsistenz sorgen.

Also die katalytische Fetthärtung gehört auf jeden Fall dazu, denn ohne die würde es kein me magarine geben

ILoveFoodLol
Fragesteller

jaa:) ich glaub das ist auch das was mein lehrer auf jeden fall will:D

botanicus  24.04.2015, 09:06

Natürlich gibt es Margarine ohne gehärtete Fette. Das ist halt nicht die billige vom Discounter.