Chemie pKS Wert?

1 Antwort

Hi,

es gilt, wie bei pH-Werten auch:

pKs + pKb = 14.

Es ist also pKs = 14 - pKb und pKb = 14 - pKs.

Der pKs-Wert gibt Auskunft über das Dissoziationsbestreben in ein Säurerestanion und ein H(+)-Ion. NH2, die Aminogruppe, ist basischer Natur, das heißt, der pKb-Wert ist niedrig. Durch das freie Elektronenpaar am Stickstoff ist dieses bestrebt, ein Proton zusätzlich aufzunehmen, sodass das entstehende Ion nicht sonderlich dieses Proton eher ungern wieder abgibt (zumindest in Lösungen, die nahe des pI liegen, also "neutral" sind).

Das Carboxylat-Anion, dad bei Abgabe eines Protons entsteht, ist über die beiden Sauerstoffatome und den Rest gut stabilisiert und hat daher ein höheres Bestreben, in Lösung sein H(+)-Ion abzugeben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt