Chemie pH-Wert berechnen?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Beim Lösen in Wasser zerfällt das Ca(OH)₂ vollständig in Ionen:

Ca(OH)₂ ⟶ Ca²⁺ + 2 OH¯

Wenn Du also eine Formeleinheit Ca(OH)₂ in Wasser löst, bekommst Du zwei OH¯-Ionen, aus einem Dutzend Ca(OH)₂-Einheiten werden zwei Dutzend OH¯, aus einem Mol Ca(OH)₂ zwei Mol OH¯ etc.

In einer Lösung von 0.0005 mol Ca(OH)₂ in einem Liter Wasser treiben sich also 0.0005 mol Ca²⁺ und 0.001 mol OH¯ herum, daher ist c(OH¯)=0.001 mol/l und ent­sprechend der pOH=3 und der pH=11 (weil das Wassergleichgewicht pH+pOH=14 erzwingt)

Mally711
Fragesteller

Ja aber sollte es nicht dann Ca(OH) heißen?

indiachinacook  22.04.2024, 18:35
@Mally711

Die Substanz hat die Zusammensetzung Ca(OH)₂, daran kann man nichts ändern.

Mally711
Fragesteller
@indiachinacook

Ich muss also immer die Verbindung in Wasser dissoziieren bevor ich die Konzentration berechne?

indiachinacook  22.04.2024, 18:43
@Mally711

Die Konzentration ist ja nur für eine Lösung oder andere Mischung definiert; es hätte wenig Sinn, wenn Du fragst „Wie hoch ist die Konzentration von Ca(OH)₂ in festem Ca(OH)₂?“

Nicht alle Substanzen dissoziieren vollständig in Wasser; schwache Säuren (z.B. CH₃COOH, HCN) oder Basen (NH₃) sind bekannte Beispiele. Ionenverbindungen wie NaCl, K₂SO₄, Ca(OH)₂ oder Co(NO₃)₂ werden in aller Regel vollständig in Ionen zerfallen (ob­wohl bei Über­gangs­metall­verbin­dun­gen gerne Kom­pli­ka­tio­nen ein­tre­ten).

Von Experte indiachinacook bestätigt

Stell dir vor, du gehst zu Deichmann, klaust 5 Schuhkartons und wirfst sie in deine Badewanne.

Dann kannst du sagen:

In der Badewanne schwimmen 5 volle Schuhkartons

ODER

In der Badewanne schwimmen 5 Pappkartons und 10 Schuhe.

Denn:

Schuhkarton => Pappkarton + 2 Schuhe

--------------------------------‐---------------------------

Stell dir vor, du gehst zu deinem Chemielehrer, klaust 5 mol Calciumhydroxid und wirfst sie in deine Badewanne.

Dann kannst du sagen:

In der Badewanne schwimmen 5 mol Ca(OH)₂

ODER

In der Badewanne schwimmen 5 mol Ca²⁺ und 10 mol OH¯.

Denn:

Ca(OH)₂ ⟶ Ca²⁺ + 2 OH¯

------------------------------------------------------------

Hilft dir das weiter?

=> Für den pH-Wert ist nur c(OH¯), also die Anzahl der Schuhe interessant.