Chemie Lösungen?

1 Antwort

Ich weiß nicht, was Du mit „Überschuß“ meinst. Aber wenn sich 109.9 g KNO₃ in 100 g Wasser lösen, dann brauchst Du offenbar 1.36 kg Wasser, um 1.5 kg KNO₃ zu lösen.

Da ich nicht wirklich weiß, was gefragt ist, rechne ich einfach weiter.

Nach dem Abkühlen auf 20 °C können 100 g Wasser nur noch 31.7 g KNO₃ lösen, bzw. 1.36 kg Wasser nur noch 433 g. Also kristallisiert die Differenz, 1067 g, aus.

Wenn Du auf den Gedanken kämst, bei 60 °C 50% mehr Wasser als notwendig zu neh­men, also 2.05 kg, dann löst sich das KNO₃ darin natürlich auch auf, und nach dem Ab­küh­len kann die Wassermenge noch 649 g KNO₃ lösen, also erhältst Du beim Um­kristallisieren weniger Material, nämlich 851 g — das sind nur 80% von dem, was Du gekriegt hättest, wenn Du die minimale Wassermenge, 1.36 kg, verwendet hättest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik