Chemie im Zoo?

4 Antworten

Einige Zoos haben Labore direkt vor Ort, aber die meisten geben ihre Proben an externe Labore ab. Ein Beispiel für einen Zoo, der sein Labor sogar für die Besucher öffentlich einsehbar und somit transparent gemacht hat, ist der Loro Parque auf Teneriffa.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir würde jetzt kein Grund einfallen, warum ein Zoo so ein Labor gebrauchen könnte.

Darwinist  10.10.2023, 16:39

Zum Beispiel für die tiermedizinische Betreuung: Blutuntersuchungen, Analyse von Kot- und Harnproben, Geschlechtsbestimmung usw. Ein Labor kann auch für die Forschung sinnvoll sein, z. B. Bestimmung der Unterartzugehörigkeit, Stresshormonuntersuchungen uvm.

Die meisten Zootierärzte haben in ihrer Praxis auch ein kleines Labor, in dem sie z. B. Blutproben untersuchen können. Viele Zoos arbeiten aber mit externen Laboren und den Fakultäten der Unis zusammen für aufwändigere Analysen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Der Zoo, in dem Ich arbeite, besitzt eine Kleine Tierarztpraxis, allerdings nur mit Geräten zur sofortigen Untersuchung.

Blutproben werden in externe Firmen gesendet, ein Labor haben wir nicht. Soweit ich weiß, ist das in vielen Zoos so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin