Chemie Hausaufgabe?

3 Antworten

Man sollte unterscheiden zwischen neutralisieren im chemischen Sinn (nur da macht die pH-Messung Sinn) und im küchentechnischen Sinn.

Die Aussage bezieht sich offensichtlich auf letzteres, als Versuch kommt da nur die Geschmacksprobe in Frage: Wird eine zu saure Salatsauce durch Zuckerzusatz wohlschmeckender?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist die Schritt für Schritt Beschreibung eines Versuchs zur Überprüfung der Aussage, dass Zucker die Säure des Essigs neutralisiert.

Um das zu überprüfen muss man die Säure (den Säuregrad; oder noch besser den pH Wert) messen. Im einfachsten Fall nimmt man dazu einen einfachen Indikator wie Lackmus- oder pH-Papier. Lackmus ist rot wenn es sauer zugeht und wird blau wenn die Säure neutralisiert und ins basische übergeht. PH-Papier ist noch besser weil es den ungefähren pH-Wert farbig anzeigt. Ein pH Wert unter 7 ist sauer udn über 7 ist basisch. Wenn also eine Säure neutralisiert wird muss der Anfangs-pH-Wert nach oben klettern.

Versuch:

  1. Fülle ein kleines Wasserglas miteiner definierten Menge Essig (z.B. 100 ml)
  2. Messe den pH mit Indikatorpapier (müsste zwischen 3 und 3 liegen)
  3. Rühre einen Teelöffel Zucker in den Essig bis er sich aufgelöst hat
  4. Messe den pH und notiere ihn
  5. Rühre noch einen Teelöffel Zucker in den Essig bis er sich aufgelöst hat
  6. Messe den pH und notiere ihn
  7. Wiederhole das Ganze bis sich kein Zucker mehr löst und miss dann zum Schluss nochmal den pH
  8. Auswertung: Notiere die pH Veränderung nach jeder Zugabe von Zucker
  9. Ergebnis: Ich spekuliere jetzt mal: Der ph-Wert hat sich nicht verändert und damit ist bewiesen, dass Zucker Säure nicht neutralisieren kann.

Das ist natürlich Unsinn, weil Zucker Säure nicht neutralisiert, weder chemisch, noch geschmacklich.

pH-Papier als Indikator für Säure müsstest du kennen. Die Farbe müsste sich beim Neutralisieren ändern und bei zu viel Zucker sogar ins Alkalische umschlagen. Würde dein Universalindikatorpapier dies anzeigen, dann wäre die Fragestellung positiv beantwortet. Gibt es dagegen keine Farbänderung, so war die Aufgaben-Aussage falsch. (was auch der Fall ist).