Chemie: glucose in einer Lösung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon sagtest zerfallen Salze in Lösung in Ionen. Charakteristisch sind dafür Bindungen zwischen Elementen, die eine sehr stark unterschiedliche Elektronegativität aufweisen (Na: 1.01; Cl: 2.83 --> Differenz = 1.83; nach Allred-Rochow). Eine solche Bindung ist extrem stark polarisiert. So stark, dass die Bindungselektronen praktisch vollständig dem elektronegativeren Element gehören (in dem Fall: Chlor). Es kommt also zur Bildung von Ionen. Im Wasser können diese dann räumlich getrennt werden.

Als Grenze zwischen einer kovalenten Bindung (Atombindung) und einer Ionenbindung betrachtet man eine Elektronegativitätsdifferenz von ca. 1.70

Glucose ist deshalb kein Salz. Die Elektronegativitätsunterschiede sind hier O-H (1.30), C-H (0.30) und C-O (1.00). Bei diesen Bindungen handelt es sich also nicht um Ionenbindungen, sondern um polare kovalente Bindungen. Die Elektronegativitätsdifferenzen reichen für eine Ausbildung von Ionen nicht aus. Entsprechend kann beim Lösungsvorgang auch keine Dissoziation in Ionen auftreten.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das Glucose nicht zerfällt. Es ist vielmehr so, dass sich durch Wasser etc. nur die räumliche Struktur von Glucose ändert.

Hallo und frohes neues! =)

du hast da lediglich einen kleinen Denkfehler drin. Salze sind Stoffe, die aus einem positiv geladenen und einem negativ geladenem Molekül / Atom bestehen und durch eine Ionenbindung miteinander verknüpft sind. In wässriger Lösung trennen sich die beiden Teile und lösen sich als ein positives und ein negatives Ion.

C6H12O6 (Glukose) ist kein Salz. Es besteht aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff, welche durch kovalente Bindungen miteinander verbunden sind. Wird diese Molekül in Wasser geworfen trennt es sich nicht auf sondern bildet eine stabile Ringform.

steinchen78
Fragesteller

Danke die Antwort hat mir sehr geholfen. also ist in einer 1 molaren Lösung nur ein mol glucose drinn .

Glucose ist kein Salz. Wenn du Glucose in Wasser löst, zerfällt sie nicht.