Chemie Geruch aus dem Gefrierfach, kühlmittelleck oder was kann es sein?

2 Antworten

Ammoniak wird ausschliesslich in der Industrie und in Absorberkühlschränken verwendet, sollte bei 600a eine Leckage vorkommen, so riecht es vorübergehend nach faulen Eiern, da aber durch die Leckage auch Öl aus dem Kältekreislauf mitgerissen wird, riecht man dieses. Bei so einem großen Loch dürfte der KS aber nicht mehr kühlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NervigeMosquito
Fragesteller

hm, okay aber kühlen tut er noch

nobby0007  24.07.2022, 09:24
@NervigeMosquito

dann einfach das Loch mit Silikon o. ä. schließen, damit keine Feuchtigkeit in die Isolierung kommt

Von Experte TomRichter bestätigt
Ich bin ziemlich paraboid...

Wenn Du "paranoid" meinen solltest, dann kann man das der Schilderung und deinen Befürchtungen nach voll und ganz bestätigen. Du sagst doch selbst, dass das Kältemittel Butan ist. Das ist geruchlos, ungiftig leicht flüchtig und unlöslich in Wasser. Also kann doch logischerweise, das, was stinkt, kein Kältemittel sein.

Gegen Geruchsentwicklung in der Wohnung hilft es zu lüften. Ansonsten packe die Lebensmittel aus dem Kältefach in eine isolierte Kiste, taue das Fach ab, reinige es mit einem Haushaltsreiniger und schalte wieder an. Und dann schaust du einmal, ob beim Runterkühlen des leeren Fachs irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen sind. Falls nicht, hast Du das Geruchsproblem vermutlich mit irgendeinem eingelagerten Artikel eingeschleppt.

Die Sorge, dass die geruchsliefernden Stoffe irgend etwas in der Wohnung beschädigen könnten, ist völlig abwegig und unbegründet.

NervigeMosquito
Fragesteller

Zu mindestens kein Kältemittel aus meinem Kühlschrank, aber ich kann mir gut vorstellen das es in der Produktion irgend wo oder beim Transport ein Leck gegeben hat mit Ammoniak oder so und der sich in den Kartoffeln gesetzt hat. Weil letztendlich ist es eben etwas was sich sogar in meinem Duschgel wieder gefunden hat. Ich werde den morgen ausräumen, ich habe nur Angst dass mir das gesundheitlich schaden könnte, je nach dem wie viel Ammoniak sich in 500 g Kartoffeln anreichern kann. Das Fenster habe ich momentan sowieso die ganze Zeit einen spalt offen. Der Geruch stört mich am wenigsten ehrlich gesagt weil so rieche ich dass in der Wohnung jetzt nicht, nur wenn ich den Kühlschrank auf mache.

Bevarian  20.07.2022, 19:17
@NervigeMosquito

Ammoniak ist sehr leicht flüchtig, bitzelt auf den Nasenschleimhäuten und tut sonst gar nichts. Du mußt Deine Wohnung nicht verlassen, weil Dir Schaden an Leib und Seele droht! Schrubbe mal den Kühlschrank gründlich durch und alles wird gut...