Chemie Ethin (Acetylen)?

indiachinacook  07.03.2024, 18:18

Was willst Du wissen?

wadim200011
Fragesteller

Na die Verhältnisformel für Kohlenstoff und Wasserstoff. Also wieso ist C2 und wieso ist H2

3 Antworten

Hi,

Acetylen sieht wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

Der IUPAC-Name ist Ethin. Damit weißt du zwei Dinge:

  • Das Ding hat zwei C-Atome. Der Name ist von Ethan abgeleitet. In der homologen Reihe der Alkane ist Ethan das Alkan mit zwei C-Atomen. Ethin muss also auch zwei C-Atome haben.
  • Die Endung -in sagt dir, dass zwischen den C-Atomen eine Dreifachbindung vorhanden sein muss. -an: Einfachbindung, -en: Doppelbindung, -in: Dreifachbindung.

C2 haben wir also schon mal. Jetzt kümmern wir uns noch um das H2.

Kohlenstoff steht in der vierten Hauptgruppe, hat also vier ungepaarte Elektronen. Das bedeutet wiederum, dass ein Kohlenstoffatom vier Bindungen eingehen kann. Aber bei den Kohlenstoffen sind ja jeweils drei Elektronen schon für die Dreifachbindung draufgegangen. Pro Kohlenstoff bleibt also noch ein ungepaartes Elektron übrig, an das jeweils ein H binden kann. Das heißt, es bleibt noch Platz für zwei Wasserstoffatome, deshalb H2.

So ergibt sich die Formel C2H2. Wenn noch offene Fragen sind oder irgendwas unklar ist, frag nach.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Formel, Atom, Chemieunterricht)

Zwei C-Atome mit Dreifachbindung dazwischen und an jedem hängt noch ein einzelnes H-Atom.

wadim200011
Fragesteller

Hmm ok und wieso ist C jetzt +2 also 2 mal positiv geladen

wadim200011
Fragesteller

Die Hauptgruppe 1 bis 3 sind positiv geladen und die Hauptgruppe 5 bis 7 sind negativ geladen. Wieso ist jetzt C positiv geladen und wieso ist es 2

RedPanther  07.03.2024, 18:42
@wadim200011

....dir ist aber schon klar, dass die Zahl im Index (also unten) nichts mit der Ladung zu tun hat? Die zählt nur die Atome in dem Molekül...

Kannste kaufen, im Baumarkt.