Chefin war im Urlaub, Krankenschein dann mit Zustimmung meiner Kollegin selber unterschrieben unter ihren Namen?

4 Antworten

Hört sich ziemlich krude an...

...bring einen Tag Urlaub ein als Ausgleich...

...und lern daraus...

Das wichtige ist, dass du was draus gelernt hast.

Und wenn deine Arbeitskollegin ihre Unterschrift, die du als 'ihr verlängerte Arm' ausgeführt hast anerkennt, dann ist das formal kein Urkundenfälschung sondern ein Formfehler, weil du mit dem Kürzel i.A. (im Auftrag) hättest zeichnen müssen.

Bis auf das ggf. verlorene Vertrauen hast du nichts weiter zu befürchten. Eine Abmahnung von deiner Chefin wird es nicht geben, denn sie hat dir verziehen, wie du schreibst, eine eventuelle Anzeige wegen Urkundenfälschung kann mangels Tatbestand keinen Erfolg haben. Du solltest dich jetzt nur nicht mit deiner Kollegin überwerfen :)

Ist natürlich blöd gelaufen aber das deine Chefin sich jetzt weigert deine Krankmeldung zu unterschreiben ist krass.

So wie Du sagst hast Du dich ja an dem Tag telefonisch krank gemeldet und warst auch beim Arzt. Sie muss das unterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mghhhie
Fragesteller

Danke

Hundertstel  25.10.2022, 19:36

Warum muss sie die Krankmeldung unterschreiben? Derjenige der die Meldung schreibt unterschreibt sie auch.

Kläre das mit deiner Chefin und nicht auf Gutefrage.net