Wie findet ihr das Verhalten der Kollegin?

5 Antworten

Wahrscheinlich hat sie sich zu recht etwas mehr Respekt erhofft.

Es ist schon sehr unhöflich als Azubine wie selbstverständlich den Spitznamen zu benutzen. Wenn ältere Kollegen oder zumindest Leute das tun, die sich seit Jahren kennen ist das in Ordnung. Als Azubi sollte man sich da zurück halten.

Eine Email ist ist etwas formeller. Auch da würde ich nie einen Spitznamen benutzen, das ist respektlos.

Sie hat gewartet, dass du von alleine damit aufhörst und dann einfach die Geduld verloren. Verständlich.

elifyhi
Fragesteller

Da duzt sich jeder, auch azubis. Ausserdem bin ich 24 und sie ist nichtmal meine chefin oder fachkraft sondern eine stink normale kollegin

VyerniTa  30.09.2022, 15:46
@elifyhi

Duzen ist ok, da passt man sich dem Betrieb an. Aber beim Spitznamen würde ich vielleicht auch nicht wollen, vom Azubi so genannt zu werden. Da fragt man lieber vorher.Du siehst ja dass sie was dagegen hat.

elifyhi
Fragesteller
@VyerniTa

es gibt auch personen, wo nur eine person den spitznamen benutzt, da benutze ich den natürlich auch nicht. Aber bei der hat jeder sie so genannt. und ich kenne halt viele personen die ihren vollständigen namen garnicht mögen und ebsichtlich nach spitznamen bennant werden möchten. naja egal

VyerniTa  30.09.2022, 15:51
@elifyhi

Warum fragst du sie nicht einfach mal, wie ihr es handhaben wollt? Im Interesse des Betriebsklimas und damit sich keiner unwohl fühlen muss.

Eine böse, grantige Person.

Dich trifft absolut keine Schuld.

Hier zum Aufmuntern, dass andere auch in so eine "Falle" tappen:

Früher bei uns im Büro gab es nur EINEN Computer für alle Angestellten.

Den nannten sie: "Idefix".

Als einmal telefonisch ein Techniker organisiert werden musste, fragte dieser meine Arbeitskollegin:

"Was für ein Computer ist das, welches Fabrikat?"

Sie antwortete: "Ein Idefix!"😅

Hallo,

Eventuell wird sie nur von Kollegen so genannt mit denen sie bereits länger zusammenarbeitet. Natürlich ist das eine ziemlich blöde Situation und ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen.

Sprich sie mit ihrem vollständigen Namen an und gut ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie wollte wohl als Vorgesetzt rüber kommen da du ja "nur" Azubi bist

Also hätte sie gleich beim ersten Mal was gesagt ok. Aber auf diese Weise bin ich der Meinung, dass du keinerlei Schuld trägst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung