Chef will Fortbildung bezahlen, dafür aber 3 Jahre gebunden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz so einfach ist es nicht.

Bei einer Fortbildungssumme von 4000 Euro halte ich eine Bindungsfrist von 2 Jahren für das Äußerste.

Üblicherweise wird eine Fortbildungsvereinbarung geschlossen, die regelt, welcher Kosten der Arbeitgeber (Seminarkosten, Arbeitsfreistellung, Fahrtkosten etc.) übernimmt, ob evtl. der Arbeitnehmer Freizeit dazu beisteuert und dementsprechend wird eine Bindungsfrist nmach Abschluss der Fortbildung festgelegt. Die beträgt je nach Kostenaufwand zwischen einem halben und maximal drei Jahren.

Aber auch dann muss die Fortbildung nur "ratierlich" zurückgezahlt werden, wenn man beispielsweise vorzeitig ausscheidet.

Bei einer Bindungsfrist von zwei Jahren wäre das für jeden Monat des vorzeitigen Ausscheidens 1/24 der Gesamtkosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

KatzeKlein
Fragesteller

OK danke.also bespreche ich das noch Mal. Weil so wirklich gut sah das nicht aus.

Altersweise  25.10.2021, 18:05
@KatzeKlein

Ja, mach das ruhig und lass dich nicht über den Tisch ziehen. Es müssen die Interessen beider Seiten gewahrt werden. Es geht ja immerhin um eine Menge Geld.

Das ist völlig rechtens und auch normal. Wenn du in der Zeit trotzdem gehen willst, musst du die Kosten anteilig an ihn zurückzahlen.

Sieh es aus seiner Warte. Ohne diese Bedingung würde er dir eine Fortbildung finanzieren, mit der du anschließend direkt zur Konkurrenz gehst.

KatzeKlein
Fragesteller

dieses anteilig ist ebend nicht erwähnt.

Natürlich ist das rechtens. Auch wenn Du kündigst kann er die Kosten von Dir verlangen, es sei denn Du bleibt über die vereinbarte Zeit bei ihm beschäftigt.

An Deiner Stelle würde ich das tun und natürlich bestehen, denn so schwer kann die Fortbildung ja nicht sein, daß man sie nicht besteht.

Natürlich würde ich nach der Fortbildung mehr Gehalt verlangen, das solltest Du zuvor aushandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann er schon so machen ;)

die Entscheidung liegt bei dir