Chef entsorgt Privateigentum

12 Antworten

Wegen Diebstahls sicher nicht, möglicherweise wegen Sachbeschädigung - allerdings hat er lediglich einen Mangel beseitigt, den er zwar angemahnt und Dir die Erledigung auferlegt hat - was Du jedoch versäumt hast.

Du solltest, wie bereits Astrid geschrieben hat, um ein Gespräch ersuchen, in dem Du Dich dafür entschuldigst, daß er sich die Arbeit machen mußte, die Fensterbank aufzuräumen. Ganz nebenbei darfst Du auch Dein Bedauern über den Verlust der Pflanze äußern.

Dein Arbeitgeber hat Hausrecht und darf somit bestimmen, was auf den Fensterbänken der Firma zu stehen hat oder auch nicht. Und er hat Dir eine Frist gesetzt, seiner Anordnung Folge zu leisten. Soweit ist alles korrekt. Du hast diese Frist versäumt und Du hast somit auch die Folgen Deiner Versäumnis zu tragen.

Selbstverständlich kannst du deinen Chef wegen Diebstahl anzeigen, wenn er dein Privateigentum entwendet hat. Wenn es dafür Zeugen gibt, hast du gute Chancen, dass er eine kleine Geldstrafe bekommt. Und wenn du auch noch Schadensersatz von ihm forderst, bekommst du sogar den geschätzten Gegenwert der Pflanze ausbezahlt. Dann kannst du ihn auch noch auf Schmerzensgeld verklagen wegen "seelischer Grausamkeit", wenn du behauptest, du hättest sehr an dieser Pflanze gehangen und würdest nun depressiv, da sie nicht mehr da ist.

Und einen neuen Job kannst du dir dann auch gleich suchen.

fordbar
Fragesteller

Hallo, ging ja unglaublich schnell mit den Antworten - vielen Dank. Also, mein Chef kann mich sowieso nicht leiden - das zeigen nicht nur 12 Jahre lang die gleichen Gehaltsbriefe... Mit ihm sprechen ist sinnlos! Mir geht es um's Prinzip! Und er kann nicht machen, was er will! Das ist mir wichtig und deswegen gibt's auch die Anzeige - basta! Und einen neuen Job habe schon längst in der Hinterhand - deswegen wird durchgezogen - meine Rechtsschutz freut sich bestimmt!

Er hat Dir eine Frist gesetzt, die Du nicht eingehalten hast. Den eigenen Chef deshalb wegen Diebstahls anzeigen? Mal abgesehen davon, daß die Anzeige wohl wegen Geringfügigkeit u. Mangel an öffentlichem Interesse eingestellt würde riskierst Du Deinen Arbeitsplatz oder machst Dir das Leben dort schwerer. Falls es sich aber um "Mobbing" handelt, solltest Du Dir die Zeugen "warm" halten, den Vorfall dokumentieren und noch weitere Vorfälle "sammeln", um dann mithilfe des Betriebsrates und/oder eines Anwaltes Deinen Chef (Firmenchef oder "nur" Vorgesetzter?) zur Rechenschaft zu ziehen.

Kann es sein, dass dein Chef dich los werden will? Die Blumen stehen seit 12 Jahren da und plötzlich sind sie ihm lästig. Das sieht mir ganz danach aus, als könnte er dich nicht kündigen und versucht dich dazu zu bringen, selbst zu kündigen. Ich würde mir erstmal Schritte gegen ihn verkneifen, wenn dir was an dem Job liegt!