Chardonnay: süßer Wein?

3 Antworten

Chardonnay ist eine Rebsorte, genau wie Riesling, Verdejo, Sauvignon Blanc etc. Die Rebsorte hat nicht direkt mit der Süße zu tun. Man kann aus den Reben sowohl süßen als auch trocken Wein produzieren. Du kann aus der Rebsorte also nicht auf den Süßegrad schließen!

Grundsätzlich kann jeder Wein verschieden ausgebaut werden. Es gibt z.B. bei Riesling trockene, liebliche, halbtrockene und edelsüße Varianten.

So gibt es auch bei Chardonnay edelsüßen Ausbau z.B. Kracher vom Neusiedlersee Österreich stellt tolle Süßweine her – unter anderem: Trockenbeerenauslese N°12 Chardonnay – 0,375 l etwa 60 Euro.

Aber wenn man Chardonnay einfach so kauft, wird er in der Regel „trocken“ ausgebaut sein.

Aber auch hier gibt es wieder mehrere Arten: Ausbau im kleinen Holzfass (Barrique) oder im großen Fass.

Weltweit wird die Rebe angebaut. Berühmt sind die Burgunder-Weine aus Frankreich:

Chablis und Côte d’Or. Hier sind sie trocken – mit und ohne „Holz“.

is ein süsser wein