Ceranfeld - Magnet benötigt oder defekt?

5 Antworten

Hallo Kathaaa93

Das dürfte kein Ceranfeld sondern ein Induktionsfeld sein. Das funktioniert nur bei magnetisierbaren Topfböden. Ob ein Topfboden magnetisierbar ist kann man mit einem Magneten feststellen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kathaaa93
Fragesteller

Aber wenn ich unter Ihrem Link auf "Ersatzteile" gehe, wird "Drehgriff" angezeigt. Ist das nicht sowas?

Wippich  07.01.2022, 21:25
@Kathaaa93

Nein, das ist doch nur ein Schalter. Ein auswechselbarer Drehgriff hat jeder Herd.

ist das Ceran oder Induktion?

bei Induktion ist das Verhalten mit Magnet durchaus erklärbar.

bei Ceran nicht. Ceran ist einfach eine Heizspirale mit wärmedurchlässigem Glas überdeckt.

Wofür soll der Magnet denn gut sein?

Du könntest mal das genaue Modell ergänzen, dann gibt es bestimmt differenziertere Antworten.

Kathaaa93
Fragesteller

E.-Nr.: ET73T54/01 - 8101 - 047778

Diese Nummern stehen drin.

T3Fahrer  07.01.2022, 21:30
@Kathaaa93

Aber die Schaltergriffe sind dabei? Denn wenn die nicht aufgesetzt sind, erscheint nur der von dir beschriebene Strich.

Kathaaa93
Fragesteller

Nein, da ist nichts dabei... Nur das Feld an sich. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Frage war eher so gemeint "Brauche ich noch irgendwas für die Bedienung des Feldes dazu?" Ob das jetzt ein Griff ist oder ein Magnet, sei dahin gestellt.

T3Fahrer  07.01.2022, 21:36
@Kathaaa93

Laut Anleitung ja. Da muss für die Bedienung - so verstehe ich das - ein magenfixierter Schalter/Griff aufgesetzt werden. Ist der nicht aufgesetzt oder wird das Teil entfernt, schaltet die Platte ab bzw gar nicht erst an.

Kathaaa93
Fragesteller

Genau, so verstehe ich das eigentlich auch. Aber wo bekomme ich diese Schaltergriffe her bzw. woher weiß ich, welche genau ich benötige?

T3Fahrer  07.01.2022, 21:48
@Kathaaa93

Könnte ich mir vorstellen, wissen tue ich es aber nicht.

Entweder: Probebestellung, ausprobieren, notfalls retournieren.

Oder: Erstmal Mail an den Shop, ob die Teile zu deinem Modell passen.

ABER: Erfahrungsgemäß sind originale Ersatzteile beim Hersteller direkt meist (oft nicht unerheblich) billiger als bei irgendwelchen unabhängigen Shops.

Kathaaa93
Fragesteller

Okay, dann versuch ich's einfach mal. Vielen Dank für die Hilfe! :-)

T3Fahrer  07.01.2022, 22:06
@Kathaaa93

Hab gerade mal geschaut - bei Siemens sind die Schalter nicht wesentlich billiger und aktuell nicht verfügbar - also versuch es mal in dem Shop.

Induktion oder normal?

Kathaaa93
Fragesteller

Normal.