Centos 8 DNS Server?

Bin über jede Antwort dankbar.

Bitte um Hilfe!

1 Antwort

Also in erster Linie brauchst du selbst einen im System definierten DNS-Server, um selbst Hostnames aufzulösen. Das ist nämlich das Problem: Couldn't resolve host name.

Du musst also deine DNS-Server prüfen bzw. hast du überhaupt Internetzugang?

Zum Setzen der DNS-Server auf Cent OS siehe hier: https://bitlaunch.io/blog/how-to-edit-dns-servers-in-centos/

Übrigens: Bei Linux-Fragen bitte immer das Thema Linux bei der Frage anfügen. Ich filtere eigentlich täglich danach, deine Frage ist da aber deshalb nicht aufgetaucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
marieluise173
Fragesteller

Weiß nicht was ich bei DNS angeben soll welche IP. Nein Internetzugang hab ich keinen. Hab meine VM auf Bridged gestellt

Lezurex  23.01.2022, 13:09
@marieluise173

Dann solltest du erst einmal dafür sorgen, dass du überhaupt Internet hast. Ohne Internet gibts kein DNS und auch keine Downloads mit dem Package Manager.