Wie kann ich Minecraft auf Linux nochmal installieren?

4 Antworten

https://www.minecraft.net/en-us/download

Für Debian und Arch gibts offizielle Packages (bzw. Buildscripts).

Für Debian (Ubuntu, Mint, etc.) einfach das deb-Package herunterladen und installieren.

Für Arch (Manjaro, Artix, etc.) minecraft-launcher über deinen bevorzugten AUR-Helper installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014

Ich denke mal dass du Ubuntu,Linux Mint,Zorin oder ähnliches benutzt.

Du solltest erstmal java installieren, und das kannst du machen wenn du z.B das Terminal öffnest und das eingibst "sudo apt install default-jdk"

Du kannst dann auf die Webseite von minecraft gehen

https://www.minecraft.net/de-de/download

Du klickst dann auf "Debian und Debian-Basierte Distributionen"

Dann kannst du auf die Datei einfach ein Doppelklick machen :)

falls du hilfe brauchst, dann schicke mir einfach eine Freundschaftsanfrage, und wir können dann über Discord reden

Wenn du Debian oder eine darauf basierende Distro wie Ubuntu oder Mint nutzt kannst du dir einfach das offizielle .deb Package von der Minecraft Download Seite herunterladen. Für Arch Linux oder darauf basierend gibt es ein Paket im AUR. Dies kannst du mit yay zum Beispiel einfach installieren. Solltest du eine ganz andere Distro haben. Kannst du einfach das tar.gz Package von der Minecraft Seite herunterladen und in /opt entpacken. Dann eine Verknüpfung zu der Datei minecraft-launcher erstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Minecraft Herunterladen, Terminal öffnen und dann java -jar Dateiname ausführen.

Eventuell vorher noch java installieren.

Oder sudo apt install minecraft-launcher

SamanthaI  09.08.2021, 15:50

Wobei bei zweiteres könntest du versuchen vorher rauszufinden, ob das Paket wirklich "minecraft-launcher" (und nicht z. B. minecraftlauncher) heißt mit apt-cache search minecraft