LDAP - Nextcloud verbindung?

3 Antworten

Wie ist php denn eingebunden? Als Apache Modul oder als FPM / fCGI?

Im zweiten Fall starte FPM neu oder frag die Person, die den Server eingerichtet hat.

Diefragenderjug
Fragesteller

Als Apache Modul

leseratten1  13.05.2019, 15:21
@Diefragenderjug

Dann nochmal neu starten. Wenns dann immer noch nicht klappt, sicher stellen, dass das installierte php-ldap zur php-Version passt. Schau auch, ob im php-extension Verzeichnis eine entsprechende Datei mit der Endung ".so" zu finden ist.

Diefragenderjug
Fragesteller

Die Versionen stimmen über ein.

php = 5.4.16

php-ldap = 5.4.16

Welches Verzeichnis meinst du jetzt?

Im /etc/php.d

Habe ich nur .ini Dateien.

leseratten1  13.05.2019, 15:36
@Diefragenderjug

Wow, 5.4 ist aber völlig veraltet. Das sollte man nur noch einsetzen, wenn man genau weiß, was man da tut. Hoffentlich steht der Server nicht im Internet.

Klar, in /etc liegen nur Konfigurationsdateien. Wo die Erweiterungen bei dir gespeichert werden, musst du schon selber wissen oder eben in der phpinfo()-Ausgabe auslesen.

Diefragenderjug
Fragesteller
@leseratten1

1.) Nein der Server ist nicht im Internet

2.) Diese Version habe ich beides per yum bekommen und ich fange nicht an mit irgendwelchen rpm herum zu eiern.

3.) Aso jetzt weiß ich was du mit .so Datei von mir wolltest :D, ja ich lese eh die phpinfo() aus und da befindet sich eben nichts von ldap.

Diefragenderjug
Fragesteller
@leseratten1

Ich muss dir ganz ehrlich sagen ich finde keine ldap.so Datei. Im /usr/lib Verzeichnis, wo normal meines Wissens nach diese Datei liegen soll, finde ich sie nicht. Weißt du eventuell wo die liegen sollte?

Ein weiteres Wunder was ich beobachten durfte.

Ich setze einen Server neu auf, installiere auf den Planken Server php-ldap

rufe mit der phpinfo() Datei und dem Webserver die Seite auf und ah was sehe ich da, die ldap Extension. Sobald ich aber das Tutorial von der Nextcloud durch habe ist die Extension weg

leseratten1  15.05.2019, 16:43
@Diefragenderjug

Noch einmal: phpinfo aufrufen, und nachschauen, wo das extension_dir verzeichnis sein soll. Da sollten alle Erweiterungen drin sein.

Alles weitere ist zu unspefifisch, um es beantworten zu können.

Schaue mal, ob du die php-ldap.so irgendwo in /usr/lib/php o.Ä. findest und schreibe mal ldd und dahinter den Dateinamen. Falls da irgendwas von "not found" oder "unresolvable" steht, hat yum irgendwelche Bibliotheken vergessen zu installieren.

Ansonsten schaue mal ins Apache error.log, ob da beim Starten ne Meldung kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

Mhh also ich habe jetzt nicht so super viel Ahnung davon.

Hast du schon in der php.ini geprüft ob das Modul aktiviert ist?
Eventuell über phpinfo() mal nach gesehen, dass LDAP als aktiv gelistet wird?

Diefragenderjug
Fragesteller

Habe ich beides schon probiert. In der .ini ist es aktiv und auf der phpinfo() will es einfach nicht auftauchen