Cellulite in jungen jahren trotz sport und guter figur?

4 Antworten

Cellulite ist auf ein schwaches Bindegewebe zurückzuführen und leider Veranlagung. Wenn sie bei dir schon mit 18 auftritt, geh bitte mal zum Arzt. Schwaches Bindegewebe ist nicht nur eine optische Sache, sondern kann sich auch gesundheitlich negativ auswirken, wenn das Problem so früh und deutlich auftritt. Wir sprechen also nicht über eine rein kosmetische Sache.

Erst nach einem Arztbesuch kannst du dich daran machen, weitere Tipps gegen Cellulite auszuprobieren. Massagen, Bäder mit bestimmten Zusätzen etc. Es gibt viele Tipps, aber nicht alles hilft allen - da muss man ausprobieren. Ganz weg wirst du es auch nicht bekommen, kannst aber eventuell einer Verschlimmerung vorbeugen. Das ist einfacher als die Behandlung bereits bestehender Bereiche. Doch wie gesagt: nächster Programmpunkt ist der Arzt, wenn du klug bist. lg

sanjoschka 
Fragesteller
 16.05.2014, 23:04

Aber wieso denn arzt? Ich habe noch nie gelesen oder gehört dass man bei cellulite zum arzt muss

0
DeltaWave  17.05.2014, 12:11
@sanjoschka

Ja, das ist nicht so bekannt. Cellulite bzw. die dahinterstehende Bindegewebsschwäche kann aber tatsächlich gesundheitliche Probleme verursachen. Was du als Cellulite siehst, ist nur die optische Seite der Bindegewebsschwäche. Tatsächlich wirkt sich das auch im Innern des Körpers aus. Bindegewebe füllt beispielsweise auch die Hohlräume zwischen den Organen. Bei einer Schwäche können sie sich verschieben, was zu weiteren Problemen führen kann. Du kannst das hier nachlesen http://beauty.erdbeerlounge.de/cellulite/Bindegewebsschwaeche-Orangenhaut-Cellulite-und-Co/

Dort steht zum Beispiel noch:

"Bindegewebsschwäche kennen die meisten als Orangenhaut oder Schwangerschaftsstreifen. Doch leider ist eine Bindegewebsschwäche mehr als unschöne Dellen und Streifen in und auf der Haut – das Problem ist vor allem medizinischer Art und kann, wenn es unbehandelt bleibt, zu einer ernsthaften gesundheitlichen Störung werden. Das Bindegewebe ist nämlich nicht nur für die Elastizität der Haut verantwortlich, es hat vor allem auch die Funktion, die Hohlräume zwischen den Organen und Organteilen zu füllen und sorgt so dafür, dass die Organe sich im Körper nicht verschieben und stets am richtigen Ort bleiben. Daneben besitzt das menschliche Bindegewebe eine Gleit- und Verschiebefunktion, was zum Beispiel wichtig für das reibungslose Arbeiten der Muskeln ist. Auch enthält es Blutgefäße, Nerven, Schweißdrüsen und Tastkörperchen und dient zur Polsterung von Knochen und Sehnen. Sollte das Bindegewebe durch eine Bindegewebsschwäche in seinen Funktionen behindert werden, äußert sich das nicht nur ästhetisch – betrifft die Gewebeschwäche nämlich zum Beispiel die Lunge, die Augen, das Herz, die Blutgefäße oder das Bewegungs- und Skelettsystem, können organbezogene und die Gesundheit stark beeinträchtigende Krankheitszeichen auftreten."

...und noch einiges mehr. Ich finde das vor allem dann wichtig, wenn Cellulite so früh auftaucht wie bei dir. lg

0

Hallo sanjoschka!

Ich wollte fragen ob ich iwas machen kann damit das weg geht odet besser wird.. Oder ob das normal ist.<

Das geht nicht weg aber Du kannst was verbessern und es ist absolut normal. Warum? Cellulite ist weiblich - Männer bekommen sie sehr selten. Der Grund : Sie haben ein elastischeres und strafferes Bindegewebe sowie weniger Unterhautfett. Die Kollagenfasern des Bindegewebes bei Männern sind kreuzweise vernetzt, bei Frauen liegen sie mehr senkrecht. Dabei kann bei Frauen das Unterhautfettgewebe 25 % des Körpergewichtes betragen - bei Männern etwa 10 %.

Was tun? Cellulite ist ein typisches Frauenproblem und trifft auch Weltstars und sogar durchtrainierte Sportlerinnen. Cremes, Medikamente und Massagen helfen nachweislich nicht. Aber Ausdauersport leicht betrieben. Also Joggen, Stepper, Crosstrainer, Laufband Radfahren, schwimmen oder ein Workout wie Zumba. Medizinisch bestätigt. Es kann wohl auch ein leichtes Krafttraining hilfreich sein . Auch der bekannte Dr. Müller-Wohlfahrt sagt :

"Die erste Säule gegen Bindegewebsschwäche ist regelmäßige Bewegung. Zur Festigung des Bindegewebes sind Ausdauersportarten am besten geeignet. Dabei ist wichtig, dass alle Muskeln gleichmäßig arbeiten, belastet werden. Das Training muss mindestens 30 Minuten dauern und sollte 3-mal die Woche wiederholt werden. Die idealen Sportarten für das Bindegewebe sind Schwimmen, Wassergymnastik, Radfahren und Joggen. Aber auch Stepper und Cross-Trainer in Fitnessstudios sind gut geeignet. "<

Ich hoffe ich war Dir eine Hilfe. Alles Gute.

Das einzige, das nach meiner Kenntnis dagegen wirkt, ist, sich eher protein- und fettreich, dafür aber kohlenhydratarm zu ernähren. Unter Umständen genügt es, dies an wenigen Tagen in der Woche zu tun.

Wie das geht, habe ich hier beschrieben:

http://www.gutefrage.net/frage/kalorienzaehlen-oder-low-carbdas-ist-die-frage#answer103601020

Dort findest du auch die Gründe für die Bindegewebsschwäche: Ernährst du dich ständig kohlenhydratreich, leben die Gehirnzellen nur von Glukose. Das Gehirn verbraucht bei Erwachsenen ca. 20 - 25 % der gesamten Ruheenergie, ist also im Grunde der Hauptenergieverbraucher im menschlichen Organismus. Leider besitzt der Organismus kaum Kohlenhydratspeicher. Der winzige Kohlenhydratspeicher für das Gehirn (befindet sich in der Leber), ist schon nach einem halben Tag vom Gehirn geleert.

Zu Problemen kommt es unter solchen Verhältnissen regelmäßig des Nachts oder bei anderen längeren Nahrungspausen: Wenn der Glukose-Speicher in der Leber einen kritischen Grenzwert unterschreitet, wirft der Organismus die sogenannte Eiweißverzuckerung (Glukoneogenese) an, um das Gehirn weiterhin mit Glukose versorgen zu können. Verzuckert werden dann vor allem Muskeln und Bindegewebe, mitunter sogar Knochensubstanz. Der Grund ist: Aus Körperfett kann der Organismus kaum Glukose herstellen, sondern nur aus Aminosäuren.

Auf diese Weise wird dir also regelmäßig Körpersubstanz weggefressen. Aus diesem Grund haben übrigens sogar stark übergewichtige Menschen oftmals schwächliche Muskeln und ein dünnes Bindegewebe. Ihr Körperfett wird vom Gehirn nicht genutzt, stattdessen bedient es sich an der Substanz.

Wenn du das ändern möchtest, dann lies dir die Infos durch, die ich im Link gegeben habe.

Übrigens gibt es eine sogenannte Anabole Diät für Bodybuilder, bei der man sich so ähnlich ernährt: 5 Tage ketogen (fast keine Kohlenhydrate) in der Woche, 2 Tage mit ordentlich vielen Kohlenhydraten. Die haben nämlich ein ganz ähnliches Problem wie du: Die möchten nicht den ganzen Tag Gewichte stemmen und Muskeln aufbauen, wenn sie ihnen des Nachts dann doch wieder zur Versorgung des Gehirns weggefressen werden. Also ernähren sie sich so, dass es möglichst zu keiner nächtlichen Glukoneogenese (Eiweißverzuckerung) mehr kommt.

Jedoch nur wenn ich diese stellen anspanne oder die stellen zusammen schiebe.

Klar, dann hat jede Frau Cellulite. Auf so was wie die Haut zusammenzuschieben, um an sich rummäkeln zu können, würde nie ein Mann kommen, nur Frauen sind so doof.