kalorienzählen oder low-carb,das ist die frage...

9 Antworten

Natürlich kannst du beides mischen. Allerdings haben Studien im Rahmen des intermittierenden Fastens gezeigt, dass eine Low-Carb genauso gut wirkt wie Low-Carb + Low Calories.

Diese hier z, B.: http://www.aacr.org/home/public--media/aacr-press-releases.aspx?d=2649

Die Testpersonen wurden in 3 Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1 reduzierte an 2 Tagen in der Woche sowohl die Kalorien als auch die Kohlenhydrate, Gruppe 2 an 2 Tagen nur die Kohlenhydrate und Gruppe 3 an allen Tagen in der Woche die Kalorien.

Das Ergebnis war: Gruppe 1 und 2 nahmen besser (!) ab als Gruppe 3 (obwohl man dort an 7 Tagen in der Woche fastete und nicht nur an 2 Tagen). Und: Gruppe 1 und 2 nahmen gleich gut ab. Es kommt also primär auf die Kohlenhydratreduzierung an.

Viele quälen sich ohnehin zu sehr mit dem Abnehmen, da sie versuchen, jeden Tag zu fasten. Besser ist es, den Stoffwechsel zu trainieren und ihm auch mal etwas Abwechslung zu gönnen.

Ein besonders einfaches Verfahren ist das Folgende (siehe das Büchlein "Gesund abnehmen ohne Jojo-Effekt"):

  • An fünf Tagen in der Woche isst du relativ normal (auch von den Kalorien her), verzichtest aber nach Möglichkeit auf übertriebene Mengen an Zucker (Unmengen an Süßigkeiten, Schokolade, gezuckerte Getränke usw.). Anders gesagt: Du ernährst dich halbwegs gesund.
  • An zwei (möglichst aufeinanderfolgenden) Tagen in der Woche (z. B. Di + Mi) reduzierst du die Kohlenhydrate auf maximal 30 g pro Tag. Ob du daneben auch noch die Kalorien reduzierst, bleibt dir überlassen, ist aber nicht erforderlich.
  • Wenn du mit deinem Gewicht zufrieden bist, kannst du die beiden Fastentage auf einen pro Woche reduzieren. Den musst du aber praktisch immer beibehalten, um einen Jojo-Effekt zu verhindern.

Warum wirkt das eigentlich?

Bei normaler Zivilisationskost (regelmäßige Mahlzeiten, viele Kohlenhydrate) lebt das Gehirn nur von Glukose (bei Säuglingen ist das noch ganz anders). Leider kann der Organismus aus Körperfett keine Glukose mehr herstellen. Das ist der Grund, weswegen viele Übergewichtige noch immer Fressanfälle und großen Hunger bekommen, obwohl sie manchmal 200.000 Kcal im eigenen Körperfett mit sich herumtragen. Man fragt sich: Warum nutzen sie nicht stattdessen einfach die Energien in ihrem Körperfett anstatt ständig zu essen? Die Antwort: Weil sie damit ihr energiehungriges Gehirn nicht versorgen können, denn das fordert die ganze Zeit nur Glukose.

Das Gehirn benötigt bei reinem Glukosebetrieb täglich ca. 120-130 g Glukose, d.h. ca. 500 Kcal, die täglich aus der Nahrung kommen müssen, da der Organismus nur über winzige Glukosespeicher verfügt. Gelingt es, das Gehirn wieder an den Fettstoffwechsel anzuschließen, dann kannst du im Grunde diese 500 Kcal in der Nahrung einsparen, da sie dann aus dem Körperfett kommen können.

Dies gelingt aber nur, wenn du deinem Gehirn beibringst, neben Glukose auch Ketonkörper zu akzeptieren. Ketonkörper sind kleine Energieträger, die wie Glukose die Blut-Hirn-Schranke überwinden können und in der Leber aus Fett hergestellt werden.

Der Vorteil dieser Stoffe: Solltest du länger nichts essen (z. B. des Nachts), dann produziert die Leber viele Ketonkörper aus deinem Körperfett (du nimmst dann im Schlaf ab), und damit versorgt sich dein Gehirn.

Für die Gewöhnung deines Gehirns an Ketonkörper dienen die beiden kohlenhydratarmen Fastentage des obigen Verfahrens. Doch Vorsicht: Anfangs können sie sehr hart sein. Man steht sie besser durch, wenn man nicht zugleich auch noch die Kalorien einschränkt. Mit der Zeit (und der Gewöhnung des Gehirns an Ketonkörper) werden sie dir jedoch immer leichter fallen. Man kann sich an den Tagen dann oftmals besonders gut konzentrieren und das Leben fühlt sich leicht an.

IlkaRuSti  07.11.2013, 11:01

sehr informativ.....

genau so sollte man auch mit sportiven Aktivitäten verfahren. Auch da gibt es einen Gewöhnungs-Effekt. Daher ist es besser, die Anzahl der sportiven Aktivitäten bei zu behalten, aber die Aktivitäten vielseitig.... Joggen, walken, schwimmen, Radfahren oder Fitness-Studio abzuwechseln und unterschiedlich zu kombinieren oder auszuweiten. Z.B. Joggen und hinterher Schwimmen. Ruhetag oder auch 2 Tage und dann Walken und Radfahren, ..... usw. je nach Lust und Laune, dann wird es auch nicht langweilig und man läßt den Schweinehund mit entscheiden.. nicht zwischen Sport ja oder nein, sondern welche Aktivität. Wer dazu noch Musik hört oder Hörbücher, der wird nicht nur fit, sondern entwickelt auch Spaß daran.

Das mit den 2 kohlehydrat - freien oder armen Tagen fällt es schon nach kurzer Zeit leicht und wer Lust hat, kann schon an einem oder zwei weiteren Tagen auf die Zucker und Fettgehalt der Nahrungsmittel achten. Das führt nicht dazu, auf etwas verzichten zu müssen, sondern sich gesund zu ernähren. So manches Lebensmittel wird dann nicht mehr gegessen, weil es Geschmacksverstärker, sehr viel Zucker in Kombination mit Fett enthält.

Danke Dein Beitrag hilft nicht nur der Fragestellerin, sondern war auch für mich sehr informativ und spannend. Ilka

frontantrieb  16.02.2014, 14:47

Low Carb/High Protein ist eine Mangelernährung und daher nicht geeignet dauerhaft abzunehmen.

ArchEnema  19.02.2014, 14:52
@frontantrieb

Worin besteht bei Low Carb nochmal der Mangel?

Ein Kohlenhydratmangel wurde in der Geschichte der Medizin noch nie beschrieben - weil es ihn nicht gibt. Das wirklich einzige Kohlenhydrat, das der Körper braucht, ist Glucose. Und Glucose kann er aus Fett und Eiweiß in ausreichender Menge selbst herstellen.

Meinst du B-Vitamine, Zink oder Ballaststoffe? Getreide ist aufgrund dieser Inhaltsstoffe tatsächlich ein wertvoller Baustein unserer Ernährung. Jedoch der Kohlenhydratanteil ist - so man übergewichtig ist - völlig überflüssig, ja sogar schädlich. Und B-Vitamine und Zink bekommt man auch aus tierischen Quellen, Ballaststoffe auch ohne Kohlenhydrate.

Ohnehin war die Rede nur von 2 Wochentagen Low Carb. Kein Mangel in Sicht...

Jeder ist ja anders eingestellt. Ich habe mal in einer ernährungsberatung das Kalorienzählen kennengelernt. Ist eher nicht meins. Habe dann WW durch, weitaus entspannter. Nun mache ich die Low Carb Ernährung seit mehr als Jahr. Ich komme sehr gut damit zurecht. Hilfreich ist immer auch sich mal mehrere Konzepte zur dauerhaften Ernährungsumstellung anzusehen. Kommt natürlich darauf an ob nur ein paar kilos reduziert werden soll. Oder ob Massiv abgenommen werden muss. Zu Empfehlen ist auch immer ein besuch bei Diätassistenten.

JA / NEIN / VIELLEICHT ......

Ich zeige dir eine Methode die einfach ist, du musst keine Kcal zählen. Sondern einfach an grundlegende regeln halten:

  • keine Künstlichen Lebensmittel ( Fertigprodukte, Maggi, Knorr, Dosenfutter, Soßen, usw...)
  • kein Fast & Junkfood
  • Kein Isolierter Raffinerie, Fruchtzucker.
  • Keine Künstlichen Toxischen Getränke (Cola, Fanta, Sprite, Pepsi, Limonaden, Zweifelhafte Säfte usw....

MERKE: Gesunde Ernährung besteht überwiegend aus pflanzlichen, ballaststoffreichen Lebensmitteln mit einer hohen Nährstoffdichte. Somit sollte Obst und Gemüse ein Primärer Teil unserer Ernährung sein und muss daher unbedingt jeden Tag auf dem Speiseplan stehen (optimal im Rohen zustand). Lass alle die sinnlosen Aspatam (Chemie Zucker) haltigen Getränke / Speisen weg und trinke nur noch reines Wasser (mit frisch gepressten Zitronen) 2 - 3 l am Tag. Nach dem aufstehen und noch vor dem Frühstück 500 ml - 1 Liter Wasser, dann weiter ein großen Obstsalat mit Chia Samen, ein paar Nüsse noch dazu, dein Körper wird es dir danken. Iss viele Ballaststoffe, besorge die Spirolina +Zink, ein wunderbares Supplement. so sollte man den Tag starten.

Iß einen Schönen Salat zur jeder Tageszeit, mit Gurken, Tomaten, Rucola, Mais.....hau viel Grünzeug rein, verwende Oliven -und Rapsöl, Essig, Ur-Salz, Ingwer, Chilis. Nimm keine Dressings, denn diese enthalten nur Mist (Chemie). Wenn du auf Brot nicht verzichten kannst! - dann iss eventuell Dinkel Brot oder Sauerteig Brot aus dem Bio Laden Lerne wie man gesunde Smoothi macht, denn diese verschaffen unserem Verdauungssystem einen enormen Vorteil, sie sind nämlich flüssig. Beginne zu verstehen wie wichtig Lebensmittel sind. Lerne über Sie!

Meine Formel 80% Rohkost & 20% Tot kost (Gekochtes), iss nur noch einmal in der Woche ca.max. 200g Fleisch, verzichte auf Milch. Warum Rohkost, den Rohkost beinhaltet Enzyme, Sekundäre und Primäre Pflanzenstoffe, Vitamine, Ballaststoffe und Kohlenhydrate. Die meisten dieser Inhaltsstoffe werden beim Kochen vernichtet. Was bleibt ist eine Tot kost die vom Körper teilweise abgestoßen wird. Die Verdauung von Gekochter Nahrung (Fleisch) dauert i.d.R. viel Länger als bei Rohkost (Gemüse) und trägt zur Übersäuerung bei! Bei Rohkost sind die Kohlenhydrate effektiver verfügbar. Somit steigert man seine Leistung. Wenn schon 20% Tot kost dann sollte es leicht gegartes Gemüse.....Reis, Vollkornprodukte, Dinkelprodukte, Hülsenfrüchte, Tofu, Seitan, denn hier steckt gutes drin!

Unser Körper benötigt Hoch potente Lebensmittel, geben wir Ihm diese nicht entsteht auf lange Sicht hin ein Mangel, der sich wiederum auf unser Immunsystem, Gesundheit und unser Gewicht auswirkt. Die Negative Folge dessen sind Zivilisationskrankheiten, wie Diabetes, Herz Kreislauf Erkrankungen, Arthrosen, Gicht, Adipositas, Stoffwechselerkrankungen. Diese beginnen schon in dem Kindes Alter mit der Ernährung. Ständiges Junk und Fastfood, kein Frühstück, unregelmäßige Mahlzeiten, wenig Obst und Gemüse bzw. minderer Qualität, viele Süßigkeiten, Fertiggerichte, zu viel Fleisch und Milchproduckte, div. Stark Zuckerhaltige Getränke. In Folge dessen leiden wir auch an Bewegung Mangel. Um es auf den Punkt zu bringen, eine sinnvolle Umstellung der Ernährung funktioniert nur in Verbindung mit Sport (als Empfehlung gebe ich Joggen, Schwimmen optional und Yoga an) diese beiden Sportarten sind ergänzend und effektiv. Man schult die Ausdauer, verbrennt Fett und erweitert die Beweglichkeit bzw. Mobilität.

Aber das ist alles eine Sache der Disziplin. Man bekommt mit einer Sinnvollen Ernährungsumstellung seine Gesundheit, Gewicht und Psyche in den Griff.....man muss nur es von sich aus wollen. Es darf kein Zwang dahinter sein. Eher sollte die Erkenntnis der Notwendigkeit, einen jeden Menschen frei von Zwängen manchen.

Ursulala  13.10.2013, 13:44

Meine Formel 80% Rohkost & 20% Tot kost (Gekochtes)

Der Mensch ist kein Rohköstler. Die gesamte menschliche Kultur rankt sich um das Kochen. Menschen essen gemeinsam am Tisch. Hätten wir nicht irgendwann das Feuermachen und das Kochen erfunden, würden wir wohl noch heute auf den Bäumen hocken oder rohes Aas fressen.

Naginata  13.10.2013, 16:05
@Ursulala

Habe ich etwa geschrieben das man sich ausschließlich von Rohkost ernähren soll?

Nein ich glaube nicht!

Ob 80 - 20; 70 - 30 oder 60 - 40 ist egal, den der Rohkostanteil sollte immer überwiegen! Deine beschriebene Methode ist eine Diätplan von Kurzer dauer. Und dann, Fasten ein leben Lang oder was. Das sind unsinnige Methoden.

Sowas wird in der Regel in Begleitung von Enährungstherapeuten, Heilpraktikern oder an einem Kurort durchgeführt. Hierbei wir auch eine Systematische Umstellung der Ernährung durchgeführt. Und das ist genau das was ich beschrieben habe.

Du hast nicht die geringste Ahnung von dem was du da schreibst. Ich habe ständig das Gefühl du willst hier ein Produkt verkaufen. Den so kommt es herüber!!

Ursulala  13.10.2013, 20:51
@Naginata

Ob 80 - 20; 70 - 30 oder 60 - 40 ist egal, den der Rohkostanteil sollte immer überwiegen!

Eindeutig nein. Ich empfehle einen Rohkostanteil von exakt 0 %.

Deine beschriebene Methode ist eine Diätplan von Kurzer dauer. Und dann, Fasten ein leben Lang oder was. Das sind unsinnige Methoden.

Wieso? Deine Methode hat doch viel mehr mit lebenslänglichem Fasten zu tun als meine.

Ursulala  13.10.2013, 20:59
@Naginata

Du hast nicht die geringste Ahnung von dem was du da schreibst.

Stimmt. Ich bin ja schließlich auch kein Ratgeberheld, da ich nur ganz wenige hilfreichste Antworten habe. Oder?

Naginata  20.11.2013, 16:17
@Ursulala

Eindeutig nein. Ich empfehle einen Rohkostanteil von exakt 0 %.

Nun das zeigt einem nur eines, das du weder Ahnung von Ernährung, Biochemie,noch von Botanik oder gar von Diätik hast. Die Grundsätze all dieser beruht auf der Wirkung von Bioaktiven Stoffen in Pflanzlichen Nahrungsmitteln. In gekochter Nahrung gibt es keine AKTIVEN Stoffe mehr!

Das wusste schon Hippokrates geb. 460 v. Chr. Er sagte: eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.

Das du das nicht erkennst. NATÜRLICH! Wer Bücher von irgendwelchen Profitorientierten Vollpfosten vertreibt kann und wird sicherlich solch kleinen Nebensächlichkeiten wie Hippokrates nicht beachten oder ausblenden!

IlkaRuSti  13.02.2014, 12:22

Wenn Du meine Frage richtig gelesen hast, dann kannst Du erkennen, dass ich auf gesunde Lebensmittel achte, nur Produkte ohne Chemie und Spritzmittel, keine Produkte, die schon voerab verarbeitet sind. Auch Öl, Fette und Fleisch beziehe ich durch die Demeter Betriebe. Ich kaufe eigentlich so gut wie nie mehr im Supermakt ein, verarbeite alles frisch und koche abwechslungsreich.
Maggi, Fertigprodukte und Fastfoot finde ich mittlerweile ekelig, weil meine Geschmacksnerven sich auf Gemüse, Obst und Joghurt und Demeterkäse umgestellt haben. Aber auch Obst enthält Fruchtzucker, also muss ich da beispielsweise aufpassen. Eine Diät lehne ich ab, weil, wie hier auch schon gesagt, eine Ernährungsumstellung macht nur dann Sinn, wenn man sie gerne und dauerhaft einhalten kann. Salat esse ich regelmäßig, aber mehrmals täglich ist wirklich bei aller Liebe nicht mein Ding.

Was besser ist, kommt darauf an, was für dich besser ist. Bei beiden Diäten liegt es an dir, wie gesund du die Mahlzeiten gestaltest. Wenn du beim Kalorien zählen deine erlaubten Kalorien nur mit Süssigkeiten aufbrauchst, ist das mit Sicherheit ungesund.

Wenn du dagegen beim Kalorien zählen viel gesundes Obst und Gemüse zu dir nimmst, kann es eine gute Möglichkeit zum Abnehmen sein (ich habe damit 10kg abgenommen).

Wichtig ist bei jeder Diät, dass du dich nicht einseitig ernährst, damit du keine Mangelerscheinungen bekommst.

Low-carb wäre für mich persönlich nichts, da wir einfach gerne Brot und Nudeln etc. essen. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selber abwägen, was passt und was nicht.

Das eine ist nicht das selbe wie das andere!!! wenn du low carb machst und trotzdem mehr kcal zu dir nimmst als dein verbrauch beträgt wirst du logischerweise auch zunehmen selbst wenn du keine carbs isst. egal was für eine "diät" du machst dein kcal verbrauch muss unter deinem verbrauch liegen wenn du abnhemen mööchtest ganz einfach.