Sind Çay und Schwarztee dasselbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist das das selbe (alles Schwarztee).

Allerdings gibt es unzählige Sorten und Mischungen, da gibt es geschmacklich doch deutliche Unterschiede.

Gerade billige Teebeutel schmecken eben meist auch "billig", wenn man sie mit lose verkauftem Tee (für die Zubereitung in der Kanne, z.B. mit Tee-Ei) vergleicht. Da liegen oft Welten dazwischen (geschmacklich und auch preislich).

sangwoosashes
Fragesteller

Welche Sorte findest du denn persönlich am Besten? (Der auch gut mit Milch schmeckt)

ArchEnema  21.04.2021, 12:01
@sangwoosashes

Da gibt es so viele... Einfach einen guten, losen (nicht in Beuteln) Tee. Da bin ich noch nie reingefallen.

Aber da kostet eine größere Tüte eben schnell 10€. Das ist sie aber auch wert.

Meistens trinke ich Earl Grey (Schwarztee aromatisiert mit Bergamotte. Geht super mit Milch.

Eigentlich geht jeder Schwarztee super mit Milch. Aber nur die guten gehen auch ohne. ;)

shaveguy  21.04.2021, 13:18
@ArchEnema

Ich würde Earl Grey nicht mit Milch trinken wollen. Zumal, wenn noch echtes Bergamotteöl verwendet wird, dann flockt die Milch nämlich aus.

ArchEnema  21.04.2021, 13:57
@shaveguy

Ist mir noch nie passiert. Das Bergamotteöl ist ja nur das ätherische Öl, kein Bergamottesaft. Keine Säure drin, da flockt nix.

ArchEnema  22.04.2021, 08:45
@shaveguy

Dass es flockt? Vermutlich bei denen, die Schalenstücke von Bergamotte drinhaben. Aber selbst da scheint man mit richtiger Zubereitung das Flocken verhindern zu können. Ich mag aber ehrlich gesagt keine Säure (auch keine Zitrone) in meinem Schwarztee. Die verändert die ätherischen Öle sehr unschön, wie ich finde.

shaveguy  22.04.2021, 08:48
@ArchEnema

Nein, ich meine, bei welchem Earl Grey es eben nicht flockt, also der, den du in deinem Kommentar meinst. Denn bei den von mit genannten flockt die Milch aus.

Cay heißt einfach Tee (Cha auf Japanisch, Chinesisch und Koreanisch, Caj oder Ca auf dem Balkan und Osteuropa).

In der Türkei ist es zumeist heimischer Schwarztee der Schwarzmeerküste, oft aber auch importierter Tee aus Ceylon. Beides wird im Samowar zubereitet (und eignet sich dafür) und stark gesüßt getrunken, ohne Milch. Beide Tees haben eine zitrusartige Grundnote, die sich mit etwas malzaroma mischt.

Engländer trinken größtenteils English Breakfast, was heute eine Mischung aus Afrikanischen (v.a. Kenia und Ruanda) und oft einem Anteil indischen Tees (v.a. Assam) ist. Er wird hautsächlich als Teebeutel in der "Stir and Squeeze" Methode zubereitet und mit Milch und oft auch Zucker getrunken. Der Tee schmeckt sehr stark, nussartig mit Malzanklängen.

Hallo sangwoosashes,

Prinzipiell ist Çay erstmal Schwarztee.

Aber der Türkische Çay wird anders zubereitet als "normaler" Schwarztee.

Türkischer Çay wird eben auf Türkische Art zubereitet.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast

Jeder Schwarztee schmeckt immmer ein bisschen anders aber im Prinzip ist das alles Schwarztee, ja.