Cat7 Flachbandkabel an Dose?

1 Antwort

Ehr nur mit den Unterputzkabeln, bin selber elektriker und habe diese schon angeklemmt und die cat 7 kabel sind normalerweise ordentlich geschirmt, brauchst du mehr als 1GB/s ? Wenn nicht würde ich dir CAT 5e empfehlen, sind leicht zum anklemmen, günstiger und haben eine Datenübertragungsrate von 1Gb/s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jankir
Fragesteller

ich hab nh flachbandkabel von Amazon und hab das unter fußleisten verlegt. ist halt flachband und mit lanstecker. Also kann ich das nicht aufschneiden einfach und abisolieren und an nh dose tun?

Felixhoenke2901  07.04.2023, 23:49
@Jankir

Normalerweiße müsste das gehn, kanns dir aber nicht versprechen. Aber wenn du das anklemmst, müsste das kabel verschiedene farben haben, also die litzen. Dann musst du das bei Google eingeben, CAT 7 B belegung, das ist dann der richtige anschlussplan

Jankir
Fragesteller
@Felixhoenke2901

ja ich seh auch unterschiedliche farben, wenn ich von vorne auf den stecker gucke

Felixhoenke2901  07.04.2023, 23:54
@Jankir

Ja dann müsste das gehn, wenn du adern siehst wie, Orange, Orange - Weiß, Blau, Blau - Weiß

Bei CAT 7 ist das leider meistens so, das du nur Blau, Braun, orange siehst und die anderen sind nur weiß.... aber zu jeder einzelnen farbe gehört ein expliziter weißer dazu

Jankir
Fragesteller
@Felixhoenke2901

macht es sinn ein kurzes kabel dazwischenzusetzen mit einem verbdiunungsstück, um nicht das bereits verlegte kabel zu zerstören oder ist so ein verbindungsstück grundsätzlich nicht zu empfehlen

Jankir
Fragesteller
@Felixhoenke2901

cat 6 würde nicht gehen? auch wenn es für mich nicht sclhimm ist, wenn die Geschwindigkeit bei cat 6 ist?

Felixhoenke2901  08.04.2023, 00:29
@Jankir

Reihn theoretisch müsste das gehn aber in der praxis hab ich das auch noch nicht gemacht 😅

Jankir
Fragesteller
@Felixhoenke2901

ja kalr ist wohl pfusch aber ich schaff das bestimmt danke