Cat 7 kabel anschließen?

5 Antworten

Kann man machen. Wird tatsächlich in der Praxis so gemacht weil ein einfaches CAT-3 Kabel kaum billiger ist als ein CAT6 Netzwerkkabel und warum das Lager mit unnötig vielen verschiedenen kabelsorten füllen?

Außerdem werden heutzutage alle Nachrichten und Datenverbindungen mit CAT6 bzw. 7 Kabeln ausgeführt damit man flexibel ist was man da anschließt, also ISDN, analog Tel, PC, Drucker, etc.

Zweidrahtleitungen (DSL, analog Tel) werden immer auf das blaue Paar in einer Netzwerkleitung aufgelegt, damit landen die automatisch auf den mittleren Kontakten (4/5) einer RJ45 Dose bzw. auf dem Patchfeld und da kann man "notfalls" direkt den schmaleren Westernstecker des Modems bzw. des Telefons einstecken. Außerdem ignorieren alte Ethernetgeräte diese Anschlüsse, werden also weder gestört noch beschädigt. Moderne Ethernetgeräte die diese Kontakte benutzen sind gegen alles was da rein kommen könnte geschützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du meinst sicherlich das telefonkabel durch ein netzwerkkabel ersetzen.

nach meinen erfahrungen bringt das ehrlich gestanden nicht die welt, wenn das telefonkabel mit der richtigen paarung angeschlossen ist (scheint hier der fall zu sein) nicht all zu lang ist, nicht an zig stellen unterbrochen und oder verzweigt etc.

viel effektiver ist es, statt der tae dose eine isdn dose (IAE) oder universelle westerndose (UAE) zu verwenden und das kabel vom router durch ein patchkabel zu erstezen.

wenn du aber unbedingt doch mit cat6 oder so arbeiten willst, dann würde ich dir empfehlen, es auch "komplett richtig" zu machen. d.h. eine netzwerkdosewird komplett nach TIA 558a oder TIA 558b aufgelegt (ob a oder b ist egal, da in beiden fällen die blaue ader die 1. ader bildet und auf den kontakten 4 und 5 aufgelegt ist.

am APL kommt die blauweiße ader auf a und die blaue auf b. die anderen 6 adern und der schirm werden nicht angeschlossen.

lg, anna

Marv172
Fragesteller

Also wäre es effektiver eine andere Dose zu nehmen und dann mit einem Patchkabel zum Router zu gehen?

Peppie85  06.03.2021, 11:26
@Marv172

auf jeden fall. einfach das telefonkabel durch Cat7 zu ersetzen, und die tae dose und das orgianl routerkabel zu lassen ist wie breitreifen aufm fahhrad... bringt einfach nix

lg, anna

Das sieht aus wie eine TAE-Dose. Ein TAE-Anschluss ist nicht für Ethernet geeignet. Klar kannst Du da ein Twisted-Pair-Kabel anschließen. Ob das zum gewünschten Ergebnis führt, wage ich zu bezweifeln. Immerhin braucht es ja auch 8 Kontakte. TAE hat nur 6 Kontakte. Für Gigabit-Ethernet brauchst Du 8 Adern, für Fast Ethernet (100 Mbit) brauchst Du vier. Mehr als 100 Mbit/s sind also nicht drin. Ob Du die erreichst, wäre zu testen.

Commodore64  06.03.2021, 15:49

genauer gesagt sieht das aus wie der Übergabepunkt zwischen Bundespost Erdkabel und Haus.

Hier kommen dann die Sternvierer Kabel zu den Telefonen dran.

Uralt das Ding, wurde schon lange vor der Privatisierung nicht mehr eingebaut.

franzhartwig  06.03.2021, 15:58
@Commodore64

Es gab ja auch keine TAE-Dosen, die von der Bundespost gemieteten Telefone waren schraubverbunden. Das waren noch Zeiten - da ist der Akustikkoppler modern gegen.

Commodore64  06.03.2021, 18:33
@franzhartwig

Es gab ADo und ein paar Jahre vor der Telekom bereits auch TAE.

Aber es musste immer ein Gerät fest angeschlossen sein. Per ADo/TAE konnte man nur eine Nebenstelle dazwischen stöpseln.

Klar kann man da ein CAT 7 Kabel anschliessen.

Die Frage ist, was du vor hast?

Du glaubst hoffentlich nicht, dass du da dann direkt deinen Laptop dranstecken und surfen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marv172
Fragesteller

Nein definitiv nicht das soll zur fritzbox aus dem Grund da dort nur eine einfache TAE Dose angeschlossen wurde und die internetleistung zu wünschen übrig lässt

Colopia  06.03.2021, 10:13
@Marv172

Okay. Das Problem kenne ich. Da brauchst du aber nicht unbedingt ein CAT7 Kabel. Nimm das standardmässige 4-Adrige Telefonkabel mit festen Leitern dazu und tausche auch die TAE-Dose gegen eine Neue aus. Dann hast du wieder Highspeed.

Colopia  06.03.2021, 10:18
@Colopia

Also ich meinte, dass du auch das 4-Adrige Kabel austauschen sollst.

Marv172
Fragesteller
@Colopia

Okay danke aber cat 7 würde quasi auch gehen würde ich denn auf a auflegen,👍🏼 ich kern zwar gerade elektroniker aber weiß nicht was die maximale auslastung der TAE dose ist kannst du mir dass nich mal verraten?

Colopia  06.03.2021, 10:20
@Marv172

Es kommt hier nicht auf die TAE-Dose an. Wie viel in deiner Bude ankommt, sagt dir der Provider. Das kannst du dir auch meist auf der Seite für Neukunden anzeigen lassen, nachdem du die PLZ eingegeben hast.

Marv172
Fragesteller
@Colopia

Eigentlich haben wir 50er Leitung aber es kommen bei der fritzbox nur ca 2,5 mbits an

Colopia  06.03.2021, 11:09
@Marv172

Wie gesagt, dass hatte ich auch. Uraltes kabel durchs Haus zur TAE Dose.

Dann war ein Herr von der Telekom da, hat gemessen. Dann hat er das 4-Adrige Kabel von ca. 1960 (etwa 10 Meter) vom Hausanschluss zur TAE Dose und die Dose ausgetauscht. Siehe da... volle 100 MBit/s

Hast du deine Fritzbox schon "geupdatet" bzw "upgedatet" ? Das kann auch viel bewirken.

Marv172
Fragesteller
@Colopia

Ja hab ich schon gemacht aber bei der TAE Dose klemmt mann doch nur 2 Adern an oder nicht?

Was ist das für ein Teil und was hast du vor . Willst es ja bestimmt nicht aus Spaß an der Freude anschließen.