Cat7, Cat6A oder Cat5

5 Antworten

Du brauchst ein solches Cat5e Verlegekabel:

http://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/Netzwerkkabel-Cat-5e-Verlegekabel-SF-UTP-starr-grau.html

Maximal 100 m sind möglich. Beide Enden solltest Du mit je einer Datendose RJ45 verbinden, von da jeweils mit einem Patchkabel zur FritzBox und zum PC. Die Anschlüsse an die Dosen sollten fachmännisch durchgeführt werden, sonst handelst Du Dir Probleme ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Dejavue276
Fragesteller

Warum Dose und nicht direkt Stecker? Wo ist da der Unterschied?

funcky49  23.01.2015, 00:00
@Dejavue276

Du wirst Schwierigkeiten haben, ein Verlegekabel an einem normalen RJ45-Stecker anzucrimpen (Kabel zu dick!). Eine Dose ist die professionelle Lösung.

Ausreichend im Moment wäre Cat5 (es gibt nur noch Cat5e-Kabel, von daher wird das "e" weggelassen).

Da es nicht viel teuer ist und langfristige Reserven bietet (Es ist davon auszugehen, dass Internet in den nächsten Jahrzehnten schneller wird) würde ich Cat6 nehmen.

Cat7 ist schon alleine deswegen nichts für dich, weil dort andere Anschlüsse benutzt werden. Das Kabel ist auch relativ teuer und bietet keinen absehbaren Mehrnutzen für dich.

Prinzipiell reicht Kat5e aus, das geht bis Gigabit. Reserve für zukünftigen Ausbau bietet Kat7.

Wie soll das Kabel verlegt werden? Erdkabel?

Dejavue276
Fragesteller

Im Prinzip liegt es frei. Es ist halt alles recht offen, soll nur einmal oberhalb unserer Wohnung, durch die Decke an den Router. Von Daher weiß ich nicht ob Kältebeständigkeit eine Rolle bei der Auswahl spielt

poldiac  19.01.2015, 20:35
@Dejavue276

Die Temperaturen sind egal. Ihr solltet es aber vor Feuchtigkeit und Fressattacken von Tieren schützen.

werna  21.01.2015, 15:59
@Dejavue276

Wenn die Kabelinstallation nicht zu aufwändig ist und gebenenfalls problemlos wiederholt werden kann, würde ich mir um Witterung keine Sorgen machen.

Erstens halten auch normale LAN-Kabel ne Menge aus, und zweitens ist es günstiger, im schlimmsten Falle alle paar Jahre neue normale Kabel zu kaufen als extra witterungsbeständige Kabel. Während LAN-Kabel sonst ein günstiger Allerweltsartikel ist gehen solche Spezialkabel echt ins Geld.

Dejavue276
Fragesteller

Vor Tieren ist es auf jeden Fall geschützt, es läuft unter'm Giebel lang. Sauber, vielen Dank für Deine Info!

werna  21.01.2015, 15:53

Öhm, Cat6 würde gegenüber Cat5 Reserven bieten. Dass jemand auf der Verbindung Internetrouter->PC von Cat7 profitieren wird kommt wohl nur in SciFi-Romanen vor. Abgesehen davon hat Cat7 andere Anschlüsse als das übliche RJ45 an Routern und Computern.

Cat5e reicht vollkommen (bis 100m). Das reicht sogar für Gigabit, also 1000Mbit/s. Du hast 0 Vorteile durch Cat6. Außer, dass sich Deine Konto ggf. mehr leert ;).

am liebsten "Cat" mit 2 Beinen, zum Streicheln geht auch "Cat" mit 4 Beinen, für alles andere "Cat 5".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n