Geschirmt oder ungeschirmtes lan kabel und cat5e oder cat 6a?

5 Antworten

Ein geschirmtes ist bestimmt besser, wenn da auch noch Stromleitungen oder so verlaufen.

CAT 5 ist eigentlich auch schon schnell genug, aber wenn CAT 6 nicht viel mehr kostet, kannst Du auch gerne CAT 6 nehmen.

Johnsonmayne
Fragesteller

macht es einen großen unterschied bei 1080p streaming

GandalfAwA  05.07.2018, 17:59
@Johnsonmayne

Nein, 1080p Streaming braucht eh nur 10% von der CAT 5 Leitung... oder halt 1% von CAT 6 :-))))

asdundab  05.07.2018, 19:21

Cat 5e kannst du auch auf 10 Gbit/s laufen lassen, wenn das Kabel kürzer als 20 Meter ist.

Die Art der Datenpakete ist dem Kabel egal. Cat 6 ist immer besser. Ob geschirmt oder ungeschirmt ist für dein Vorhaben eigentlich völlig egal. Daher kannst du die günstigere Variante nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Für den Hausgebrauch ist das ziemlich egal, weil hier weder grosse Distanzen noch starke Interferenzen zu erwarten sind. Für die feste Installation nehme ich CAT6a weil es nur unwesentlich teurer ist und eine gewisse Zukunftssicherheit bietet.

DP

ich glaube nicht, dass es von der Qualität des Streamings grosse Unterschiede geben würde, aber natürlich ist cat6a besser

Wenn schon, denn schon! Cat 6 aufwärts.