Carotin Kapseln für schönere und schnellere Bräune?

3 Antworten

möglicherweise ...

können das Eincremen mit einem Sonnenschutzmittel mit geeignetem Lichtschutzfaktor nicht ersetzen, sondern allenfalls ergänzen.

Dass die Haut durch die Aufnahme von Beta-Carotin einen wirksamen natürlichen Schutzschirm gegen eine schädliche UV-Sonneneinstrahlung
aufbaut, ist wissenschaftlich nicht ausreichend erwiesen. Bei den
wenigen, kleinen Studien die einen positiven Nutzen zeigen konnten, war
eine mindestens 10-wöchige Einnahme von mehr als 20 Milligramm
Beta-Carotin pro Tag notwendig.

Nach den Erkenntnissen der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA bietet Beta-Carotin der Haut keinen Schutz vor UV-Strahlung/Sonne. Die EFSA hat deshalb den Hersteller-Antrag, mit Sonnenschutz-Argumenten (Health Claim) werben zu dürfen, als wissenschaftlich nicht begründet bewertet. Die EU hat den Antrag daher abgelehnt.

Auch bei einer Kombination aus den Carotinoiden Lykopin und Lutein sowie Vitamin E und Selen stellte sich der verheißende Erfolg nicht ein. Die EFSA konnte weder eine bessere Verträglichkeit der Haut vor Sonneneinstrahlung, noch eine Aktivierung des Bräunungsvorgangs
erkennen. Die EU hat deshalb die Anträge abgelehnt für die Kombination
als Sonnenschutz werben zu dürfen. ....

Beta-Carotin kann im Körper zu Vitamin A umgewandelt werden. Zusätzlich spielt die anti-oxidative Wirkung eine Rolle. Durch die Zufuhr von Beta-Carotin erhöht sich dessen Gehalt in der Haut und führt zu einer braun-orangen Tönung, ähnlich wie sie von "Möhrensaft Babys" bekannt ist

und weitere Infos insbes. auch zu Risiken https://www.verbraucherzentrale.de/Beta-Carotin-Kapseln-Allenfalls-geringfuegiger-Sonnenschutz

benötigt etwas Zeit um zu wirken

sollte mindestens einen Monat vor dem Aufenthalt an der Sonne mit der Beta-Carotin-Einnahme begonnen werden. So ist gewährleistet, dass in den verschiedenen Hautschichten ausreichend Carotin eingelagert worden ist. Auf diese Weise wird der Eigenschutz der Haut gegen UV-Strahlung verstärkt und die Sonnenbrandschwelle erhöht.

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/vitamine/betacarotin-sonnenschutz-von-innen

Die Haut wird eher orange statt braun.

Ja das ist wahr. Nehme selber welche. Man wird allein nur durch die Kapseln schon etwas braun.