Frage zur Stärke & Länge des Solariums

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Optimales Bräunen sieht wie folgt aus: jeden 3. Tag gehen. Wenn man seine Bräune erreicht hat, reicht einmal die Woche. Der gesamte Prozess, hängt vom Hauttyp ab, in der Regel dauert dieser aber vier bis sechs Wochen. Du musst wie folgt gehen: Die ersten vier Male 8-10 Minuten auf einen schwachen Tiefenbräuner (UVA) danach auf einen schwachen Oberflächenbräuner (UVB), das machst du im Wechsel, bis du deine gewünschte Bräune erreicht hast. In der Stärke und Länge kannst du aufsteigen, wenn du dich nicht verbrennst. Bleibe maximal 18 Minuten unter einer mittelstarken Röhre, auch wenn du schon braun bist. Wenn du bei der gewünschten Bräune bist, reicht einmal wöchentlich auf einem Oberflächenbräuner, jedes dritte mal sollte ein Tiefenbräuner besucht werden. (-> optimal wäre 2x im Monat -alle zwei Wochen- ein Tiefenbräuner, da dieser aber sehr, sehr viel hautschädigender ist, empfehle ich dir, diesen nur alle drei Wochen zu besuchen. Der Tiefenbräuner (UVA) ist sehr viel hautschädigender, er dringt bis zur vierten Hautschicht vor (zum Vergleich: Tattoos werden zwischen vierter und fünfter Hautschicht gestochen). Der Tiefenbräuner (UVA) ist zwingend notwendig zur Bräunung, auch wenn er hautschädlicher ist. Der Oberflächenbräuner (UVB) dringt nur bis zur zweiten Hautschicht vor, ist weniger schädlich und hält bis zu 2 Wochen. Der Tiefenbräuner (UVA) hält maximal drei Tage. Die Verbrennungsgefahr beim Oberflächenbräuner (UVB) ist aber sehr viel höher, da dieser aggressiver ist.

Prvulovic15
Fragesteller

Danke ! Also braun bin ich schon, also gehe ich 1 mal die Woche auf ne starke Bank von Ergoline (Prestige 1000) für 15 min :)

IckDitEngelchen  24.02.2014, 02:22

Entscheidend ist aber, ob es ein Oberflächen oder Tiefenbräuner ist. Wenn du schon braun bist, brauchst du nur auf einen reinen Oberflächenbräuner gehen, damit schonst du die haut und bist guten Gewissens braun :)

planetsun  02.04.2014, 16:39

Oh..oh..

Wer hat dich denn da beraten..?

Also.. Es gibt heutzutage weder Oberflächenbräuner noch Tiefenbräuner.. Wurde früher gerne in Studios propagiert, da die Solarien in den 80ern mit ihrer Schwarzfilter Gesichtsbräuner Technik nur UVA-Licht erzeugten. Gibt es heute nur noch im Privatbereich. Als Tiefenbräuner wurden Solarien bezeichnet, die auch im Gesichtsbereich Röhren hatten. Mit Solariumröhren konnte man auch schon in den 80ern einen UVA-UVB Mix erzeugen. Mit Tiefenbräuner war nicht gemeint, dass die Strahlen besonders tief in die Haut eindringen, sondern dass durch Neubildung von Pigmenten die Haut länger und tiefer braun war.

Heute haben alle Solarien das gleiche Strahlungsspektrum. Im UVA Licht eines Solariums sind ca. 0,7% UVB enthalten. Enspricht etwa der Nachmittagsonne am Toten Meer. Gilt unter Dermatologen als die gesündeste Sonne.

Fakt ist: die Haut dunkelt die Pigmente ab der 5. Bastrahlungsminute. Ab der 8.-10. Minute bilden sich neue Pigmente in der Haut. Je länger man bräunt, desto intensiver wird Dunkelung. Die maximale Bräunung erreicht man in der 21. Minute. Mit jeder weiteren Minute verlangsamt sich die Hautdunkelung wiederum.

Es ist effektiver, 25 Minuten unter einem leichten Solarium im Vergleich zu 15 Minuten starkes Solarium. Vorausgesetzt beide haben das gleiche Strahlungsspektrum, was heute eigentlich auch gesetzlich vorgeschrieben ist..

IckDitEngelchen  09.04.2014, 17:00
@planetsun

Ich hab das Zertifikat gemacht... Da musste ich das lernen ;-) und ich hab's mit 97% bestanden.

Ich würde die schwächere vorziehen, dann hast du länger was von Deinem Geld und Dein Körper hat länger Zeit sich auf die Strahlung einzustellen.

Geh am besten nie wieder ins Solarium. Das sind Falten- und Hautkrebsmaschinen.

planetsun  02.04.2014, 17:00

Schätze mal, du warst noch nie im Solarium.. Aber du kennst Sonnenbänke von Fotos aus der Bildzeitung.

Das macht dich natürlich zum Experten in Sachen Photobiologie..