Sonnenbank / Solarium ...?!

5 Antworten

Die Frage ist aus der Ferne garnicht zu beantworten. Wie lange, wer auf welche Sonnenbank gehen sollte, hängt von den ganz individuellen Vorssetzungen ab, z. B. von Deinem Hauttyp, der Vorbräunung, dem Geräte-Typ etc.

Dennoch ist die Antwort ganz einfach: Such Dir ein Qualitäts-Sonnenstudio mit kompetenter Beratung (ausgebildetem Personal) und Du bist alle Sorgen los! Eine Studio-Angestellte mit einer Ausbildung durch die Akademie für Besonnung (AfB) berät dich so, dass Du bzw. Deine Haut "sanft" und ohne Schäden bräunt und Du als Bonus noch das lebenswichtige Vitamin D, das Sonnenschein-Vitamin, tankst. Das ist jetzt im Winter besonders wichtig.

@suessi2006 Von welcher UVA und/oder UVB-Stärke sprichst Du bei einer "mittleren" Sonnenbank? 100% bestes Bräunungsergebnis erhältst Du mit einem Solarium mit 20 Minuten (und mehr) UVA-Licht und dem Maximum an UVB-Licht welches deinen Hauttyp und dein derzeitiger Sonnen-Haut-Lichtschutz zulässt. Da nur Bräune und nicht Gesundheit (z.B. Vitamin D-Bildung) deine Frage war, solltest Du eine Sonnenbank nehmen die nur soviel UVB-Licht abgibt, wo Du (ohne Hautrötung bzw. Sonnenbrand) 20 Min. UVA-Licht verträgst. UVB-Licht ist wichtig zur Produktion des Grundstoffes in der Haut um Braun zu werden und für deine Vitamin D Bildung = starkes Immunsystem u.v.m.! Es gibt auch Solarien mit einem Hautsensor z.B. Fa. Ergoline, Typ Sonnenengel oder Fa. KBL-Mega Sun mit EasyCare mit reinen UVA - und UVB - Lampen. Am Gerät wird erst dein Haut-UV-Lichtschutz gemessen. Ein kluges System im Solarium errechnet dann deine Maximal-Zeit für die UVB-Lampen. Das System reduziert die UV-Stärke der UVB-Lampen runter bzw. schaltet sie kurz vor einer Hautrötung ab. Die UVA-Lampen bleiben 20 Min. an. UVA bräunt die Haut und verursacht keine Hautrötung in der Zeit. Mit diesen Geräten erhältst Du in 20 Minuten die gesündeste, schnellste und intensivste Bräune. Ein Nachteil hat es allerdings: Diese Solarien sind in der Regel teurer als die "normalen" Solarien (mit UVA/UVB-Licht in einer Lampe/Röhre). Lass Dir vom geschulten Personal (mit AfB-Urkunde) deinen Hauttyp ermitteln und ein UV-Dosierplan für alle Solarien aushändigen und lass Dich über die UV-Stärke der Solarien im Studio aufklären. Ein Solarium sollte auch nicht stärker als die UV-Stärke der Äquator-Mittags-Sonne (0,3 W/m2) z.B. Kenia, sein. Kann Dir das anwesende Personal das alles nicht erklären bzw. geben, suche Dir ein anderes (Qualitäts-) Sonnenstudio mit geschulten Fachkräften auf. Viel Erfolg und viel Spass. LG romasol

du solltest max. 2x die woche für nur 10 min. auf die sonnenbank und auch nur unter eine, deren stärke deinem hauttyp entspricht - alles andere ist sehr gefährlich und kann hautkrebs verursachen!

suessi2006
Fragesteller

und die Antwort auf meine Frage ist dann .. ?

Liebe Grüße & danke für deine Antwort ! :-)

Irgendwann ist der Braunton deiner Haut erreicht und du wirst nicht brauner. Da kannst du dich 50 Minuten auf eine starke Bank legen ( was zu Verbrennungen führt und kein Mensch machen macht). 20 Minuten ist lang bei einer höheren Bank , ob du brauner wirst ? no idea. Ich weiß nicht welcher Hauttyp du bist. Vielleicht könntest du brauner werden vielleicht auch nicht. Du kannst es ausprobieren aber mehr als 1x pro Woche würde ich nicht gehen. Es gibt auch gute Bräunungssprays. Hierzu Stiftung Wahrentest

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_hautpflege_selbstbraeuner_2286.html

MFG

Tatianka  09.12.2011, 02:21

was zu Verbrennungen führt und kein Mensch macht

SOLARIUM IST NICHT GUT FÜR DIE HAUT