Cargohosen im theater?

5 Antworten

Nein, ist sie nicht. Im Theater sollte es für eine Jugendliche schon mindestens eine schlichte Stoffhose und Bluse sein, gern mit Blazer, alternativ geht anstelle der Hose auch ein Rock mit Strumpfhose. Mehr geht natürlich immer aber mit allem darunter wirst du dich einfach nur wahnsinnig blamieren und fehl am Platz fühlen.

Weder Jogginghosen noch Cargohosen haben meiner Meinung nach etwas im Theater zu suchen. Eine gewöhnliche Jeans ist das Mindeste, das du anziehen solltest - obwohl ich auch die im Theater schon für underdressed halte.

Ursusmaritimus  03.07.2023, 10:47

obwohl ich auch die im Theater schon für underdressed halte

Das würde ich so nicht benennen; wir gehen häufig in Theater, Konzert oder Ballett aber ich finde die Freiheit der persönlichen Kleidung besser; zumindest wenn es sauber und ordentlich ist.

Ich finde es toll das man Menschen in perfekter Abendgarderobe bis zum Casual Look findet und wenn noch Karten frei sind der Bürgergeldempfänger für sehr kleines Geld eine Karte erhält.

BTW: Für eine besondere Vorstellung brezeln wir uns auch auf.......

oldfashioned66  03.07.2023, 11:05
@Ursusmaritimus

So kann man dann eben unterschiedlicher Meinung sein. Ich würde auch keinem Bürgergeldempfänger abverlangen, dass er sich für einen eventuell einmaligen Theaterbesuch einen Anzug kauft. Doch ich bin der Meinung, dass ein Theaterbesuch eine Gelegenheit darstellt, zu der man sich entsprechend zurechtmachen sollte. Man gibt dieser Veranstaltung dadurch auch einen Stellenwert. Die "Freiheit der persönlichen Kleidung" wird schon bei so vielen Gelegenheiten ausgekostet, dass ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass es für manche Menschen überhaupt keine "besonderen Anlässe" mehr gibt.

Ursusmaritimus  03.07.2023, 16:25
@oldfashioned66

Nun das Diktat der Kleidung war früher noch deutlich extremer als Heute und damals wäre man zu keinem Zeitpunkt ohne Abendrobe in das Theater oder ohne Kopftuch in die Kirche gegangen.

Das ist das was ich als Fortschritt empfinde und genieße wenn ich (heute) ins Theater gehe ( >20mal im Jahr)! Zu meiner Jugendzeit war noch der Anzug im Theater Pflicht, ich kenne beide Seiten der Grenze und das Theater, hier insbesondere das Ballett, ist auch heute noch ein kultureller Höhepunkt im Jahr auch in Jeans und ohne Krawatte.

oldfashioned66  03.07.2023, 20:04
@Ursusmaritimus

Du kannst mir erzählen, was du willst, denn auch ich habe frühere Zeiten noch kennengelernt - aber ich habe eine andere Meinung dazu als du. Wenn ich eben nicht in Jeans ins Theater gehe, drücke ich damit auch wortlos den Stellenwert eines solchen Besuchs aus und zeige auch meinen Respekt gegenüber der Leistung des Ensembles. Es ist eine Geste des: "Es ist für mich etwas Besonderes, an diesem Abend dabei sein und euer Spiel sehen zu können." Du brauchst mir jetzt auch nicht mehr zu erzählen, dass du das eventuell auf andere Art tust, es interessiert mich nicht.

oldfashioned66  03.07.2023, 20:14
@Ursusmaritimus

Kann es sein, dass du gewisse Schwierigkeiten damit hast, andere Meinungen einfach mal zu akzeptieren? Ich verspüre einen gewissen missionarischen Eifer, alle von deiner Einstellung überzeugen zu müssen und dann mit einer Portion Giftigkeit zu reagieren, wenn dein Vorhaben nicht gelingt ...

Nein, Fie find ebenfalls nicht angemessen. Nimm vielleicht eine gute Jeans, alternativ eine Leinen- oder Anzugshose.

Im Theater nicht ! Das sieht nicht angemessen aus. Da trag lieber eine normale Jeans.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – #Style 🛍👔

Kann man machen ne Jeans oder Kleid wäre besser