Capoeira, obwohl ich eher unsportlich und ungelenkig bin? :D

5 Antworten

Hallo Blattteich,

zum Glück waren ja die Antworten bisher alle ermutigend (was hier leider nicht immer der Fall ist), und auch ich möchte Dich in Deinem Entschluss bestärken. Zwar mache ich kein Capoeira, sondern Kung Fu, aber die grundsätzlichen Erfahrungen lassen sich übertragen. Das wichtigste ist, dass Du es einfach ausprobierst. Nicht das, was andere sagen, ist wichtig für Dich, sondern wie Du Dich dort fühlst beim Training, mit dem Trainer, den Mitschülern und dem ganzen Drumherum. Verlass Dich auf Dein Gefühl! Du wirst schon ziemlich schnell merken, ob es etwas für Dich ist. Und falls es Dir nicht gefallen sollte: Die Welt der Kampfkünste ist groß und bunt. ;-)

Mache schon lange eine Kampfkunst und kann nur sagen: Training, Training, Training.

Beim Einstieg unterscheiden sich die meisten Menschen, aber mit den Jahren unterscheidet man nur noch zwischen zwei Typen: 1. trainiert oft 2. trainiert wenig. Um es zu lernen, musst Du hingehen und ich bin mir sicher, daß die Trainer es gewohnt sind, mit Anfängern zu arbeiten.

Mein 17 jähriger Sohn (auch ungelenk) hat vor ein paar Jahren mit Tricking begonnen - daß er einmal einen Salto lernt, hat er zunächst nicht für möglich gehalten. Jetzt ist er schon beim dreifachen Backflip.

Viel Spaß bei Deinem ersten Training.

Blattteich
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank :)

Wahrscheinlich denkst du nur, dass du unsportlich bist weil du untrainiert bist. Mit Übung und Training klappt das meiste recht gut.

Blattteich
Fragesteller

Danke :)

Hallo, also ich betreibe diese Kampfkunst nicht selbst. Aber ein guter Freund von mir hat damit angefangen. Er ist eigentlich nicht wirklich sportlich und hat etwas Übergewicht, doch genau das hat man ihm gesagt sei das beste Mittel dagegen. Er lernt dort alles von Anfang an und er bewegt sich mit der Zeit immer besser. Ich denke es ist wie mit allem... dran bleiben und weiter machen und wenn es mal nicht so klappt wie du es dir vorstellst...Zähne zusammenbeißen.... Dann wird es schon.

Blattteich
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich bin ebenfalls 16 und mache Capoeira ^^

Und ich bin/war auch sehr ungelenkig, konnte keinen Handstand etc.

Dir wird das alles beigebracht, es ist zwar anstrengend aber es lohnt sich, glaub mir :)

Möchtest du denn das Regionale oder das alte Angola erlernen? :)

Blattteich
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Das beruhigt mich, dann wage ich es mal ^^ Soweit ich weiß, wird dort das Regionale gelehrt.

King12358  11.01.2015, 18:43
@Blattteich

Ah cool das Regionale mache ich auch ^^

Keine Sorge, ich musste mich ebenfalls überwinden dort hinzugehen, aber du wirst schnell Begeisterung an Capoeira finden! Wer einmal anfängt, den fällt es schwer, wieder aufzuhören xD

Blattteich
Fragesteller
@King12358

Haha cool :D Vielen Dank für die nette Ermutigung ^^ Bin schon sehr gespannt!