Turnen zu Hause lernen?

10 Antworten

Natürlich kannst du turnen auch sehr gut zuhause machen. Für die leichteren Sachen braucht man erstmal keinne Trainer. Aber wenn du trotzdem schwerere Sachen machen möchtest (Wie Manny-Kelly, Flick-Flack oder Doppelsalto) kannst du ja gucken ob es in deiner Schule eine AG oder sowas gibt. Aber okay, zum turnen zuhause brauchst du eine Ausrüstung, vor allem wenn du noch nciht erfahren bist. Dazu gehören: Turnmatten ( oder Jogamatten) von einer ungefähren Fläche von 8 quadratmetern und vorallem Platz. Auch im Garten auf dem Rasen lässt es sich sehr gut Trainieren. Wenn du Salto oder Schritt-Überschlag etc. üben möchtest, brauchst du am besten noch ein Trampolin (mindestens 3m Durchmesser). Und dann kannst du eigentlich schon loslegen: - Zuerst einmal richtig lange aufwärmen! Laufe einpaarmal in Der Wohnung rum, springe auf jedem Bein usw. - Dann Dehnen! Dehnen ist sehr wichtig für die Musken, also gilt: Ohne dehnen Zerrung, mit dehnen ist alles okay! - Dann kannst du anfangen. Übertreibe es nicht, lerne zuerst die Basics (Rad, Handstand, ggf. Spagat etc.) - Nach dem Turnen ausdehnen, allerdings nicht so ausgiebig wie am Anfang!

Ich hoffe ich konnnte weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß! LG (die Leistungsturnerin) Carlina12

Ich kann kein flik Flak aber

Handstand ,rad(auch auf balken), bogengange rückwärts und vorwärts, cheststand,handstand-überschlag,radwende ...

Und ich war nie im Turnverein,gehe aber bald . Als Balken habe ich Bordsteinkanten oder sowas genommen und in der schuke Turnen wir gerade und es klappt auch auf dem Balken .Also ich habe mir alles selber beigebracht...😊

also ich hab damals mit 4jahren angefangen mit turnen und konnte erst mit 7 Handstand, mit 9 Flick-Flack (alleine)... aber vllt. könntest du das mit dem schwebebalken ja probieren zu hause: also ich habe so früher auch zu hause trainiert für schwebebalken:

-auf einem bein stehen ohne zu zittern, wackeln, versuchen im gleichgewicht zu bleiben und dabei die arme entweder zur seite ausstrecken oder hoch nehmen, wichtig ist, diese Position zu halten!! so lange, bis du merkst, deine beine oder arme geben langsam nach, dann beißt du in den sauren apfel und machst drüber hinaus nochmal 1minute -einfache ballettübungen kannst du auch ausprobieren -am besten du markierst dir eine linie mit irgendwas auf dem boden, z.B. mit klebeband und versuchst darauf auf zehnspitzen zu laufen oder auch schon mal eine halbe drehung

Jetzt noch ein paar Tipps für den Handstand, vllt. kriegst du es ja schneller hin als ich, aber erwarte nicht, dass du es nach 1monat oder so perfekt kannst!:

für den handstand sind nicht die bauchmuskeln und auch nicht sonderlich die armmuskeln wichtig, worauf es ankommt ist die rückenmuskulatur, diese kannst du am einfachsten stärken durch "tisch" also man stellt sich ein wenig breitbeinig hin,beugt sich und nimmt die arme nach vorne und hält diesen stand (um zu gucken ob dus richtig machst, kannst du jemanden fragen, ob er einen becher oder etwas ähnliches auf deinen rücken stellen kann, wenn er steht,ist es gut) am anfang ist es wirklich ziemlich anstrengend aber das legt sich mit der zeit

Gut, dann wünsch ich dir mal viel erfolg, denn turnen ist wirklich ein toller sport! ich turne selbst schon seit 9jahren ;)

PS: aufwärmen und dehnen nicht vergessen!

Du musst dich vorher für Flick flack oder so etwas Professionell vorbereiten

Also ich habe mit 14 angefangen zuhause zu turnen und habe mir alles innerhalb von einem Jahr selber beigebracht wie zb Flick flack rw und vw salto Freude Rad usw

Wenn du für deine Ziele kämpfst schaffst du das ich glaube an dich