Canon Kamera-Batterien entlädt sich sehr schnell?

2 Antworten

Hier ist ein einfaches Schaubild dazu:

Bild zum Beitrag

Wobei ich statt der Reparatur eher auf Entsorgung verweisen würde. Bessere Kameras mit Akku bekommst du schon für 20€ auf dem Flohmarkt hinterhergeworfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Smartphone, Elektronik, Fotografie)

nunja, dass solche Akkus schnell "leer" werden ist relativ normal..

Was viele nicht wissen, oder nicht bedenken, ist, dass Akkus 1,2V haben und normale Batterien 1,5V. Vor allem bei Geräten die mehrere Batterien/Akkus nutzen summiert sich das dann eben. Das heisst dass du eine Kamera mit 2 Akkus dann mit 2,4 statt 3V betreibst. Bei Geräten mit noch mehr wird dann der Unterschied nochmal stärker. Das heisst, dass du da ein Gerät mit vollen Akkus bestückst und dabei im Grunde schon einen Stand hast der halb-leeren Batterien entspricht... Manche Geräte können damit relativ gut umgehen, weil die nicht viel Strom brauchen, Fernbedienungen zum Beispiel, andere haben da mehr Probleme, weil sie einfach eine ordentliche Spannung wollen und brauchen und eine Kamera gehört da in meinen Augen dazu

Warum eine Gerät jetzt mehr braucht als früher kann zum Einen einfach eine Sache der Wahrnehmung sein, ich hab bei manchen Dingen auch das Gefühl, dass es früher länger gehalten hat, obwohl ich weiss das das nicht sein kann,

Es kann aber auch tatsächliche Gründe geben dass die Akkus ode Batterien in der Kamera schneller leer werden, nämlch wenn da irgendwas passiert ist dass da in der Kamera Ströme "kriechen" z.B. durch Metallabrieb, Fremdkörper, Feuchtigkeit, weil man eine Batterie "ausgelaufen" ist oder diversen anderen Gründen... Das kan ein so kleines Problem sein dass es keine weiteren Probleme verursacht aber eben groß genug dass da auch dann wenn die Kamera ausgeschaltet ist Ladungen vom einen Pol der Batterie zum anderen wandern und damit die Batterien langsam aber stetig leer machen

wie kann man das beheben?

das wird eher schwer... Weil man ja auch nur eher schwer die tatsächlichen Ursachen festmachen kann. Eine erste Hilfe wäre theoretisch die Kamera komplett zu zerlegen und alles ganz ordentlich zu reinigen und mit reinem Alkohol zu behandeln... Das würde ein paar der Fehlerquellen ausmerzen. Aber das sollte vielleicht nicht jemand machen der das nicht kann oder noch nie gemacht hat. Da kann die KAmera am Ende noch weniger funktionieren als jetzt schon. Im Schlimmsten Fall hat man ein paar Teile übrig oder sie funktioniert nach dem ZUsammenbauen nicht mehr oder man bekommst sie gar nicht mehr richtig zusammengebaut...
Es gibt aber auch Fehlerquellen die man durch reinigen nicht lösen kann, wenn da tatsächlich ein Bauteil defekt ist das den Strom verbraucht (bzw. einen kleinen Kurzschluss verursacht der eben so klein ist dass die Kamera noch funktioniert aber die Batterie entlädt. Da würde nur eine Reparatur helfen die den Wert einer so alten Kamera um ein vielfaches übersteigen würde