Canon EOS 50D Linse dunkel?

4 Antworten

Hallo

  • Optik demontieren und durch denn Sucher sehen ist der hell liegt es an der Optik, falls nicht prüft man die Grundstellung des Spiegel oder ob sich die Mattscheibe gelösst hat.
  • EOS Kit Zooms "erleiden" nach einigen Jahren oder nach mehrminütigen Dauerfeuer bei/über 5B/S die Ermüdung der Omegafeder in der Blendenmechanik, dann öffnet sich die Blende mehr oder weniger. Dazu dreht man das Menuerad auf Av und betätigt die Abblendtaste während man mit dem Daumenrad die Blende schliesst und wieder aufdreht. Wenn der Sucher dann nach ich sag mal Blende 5.6 nicht mehr heller wird hängt die Feder bei 5.6. Die Canon Profikameras haben eine "weiche" Abblendtaste, das heisst die Blende wird je nach Drucktastenweg zugefahren und man kann die Zwischenstufen per Taste anfahren. Im Sucher gibt es die Anzeige des F Wertes

Die Kamera hatte ja noch einen optischen Sucher, der auch ohne Sttom funktioniert hat. Aber um was zu sehen muss die blende am objektiv offen sein. Beim Auslösen springt sie dann auf den vorgewählten Wert im Normalfall. Es gibt aber auch die Möglichkeit manuell abzublenden da könnte was verstellt sein.

Wenn das nicht klappt, und der Akku ok ist, kann es durchaus sein dass im objektiv was klemmt, Öl eingetrocknet, oder Korrosion. Test: anderes objektiv probieren.

Neue objektive steuern die blende elektrisch, älterer mechanich, dann hat das Bajonett beweglich hebel die man ohne etwas aufzuschrauben prüfen kann ob frei beweglich und mit feder leicht zurückspringen. Ich denke das war bei der 50d noch der Fall.

Reparieren lassen lohnt kaum bei einem so alten Modell.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras
michidirection
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort! An sich hab ich nichts verstellt was das auslösen könnte, da ich vor paar Jahren sie benutzt hatte und seitdem nichts verstellt hab. Wenn ich da durchschaue dann ist das als ob ich die Helligkeit vom Handy etwas zu dunkel einstelle. Ich probiere das Mal mit einem anderen Objektiv, eventuell geht das besser.

Danke!

IXXIac  04.01.2024, 14:23

Hallo

das Canon EOS Bajonett ist (schon immer also seit 1985) voll elektrisch also gibt es keine mechanische Übertagung/Betätigung

Es ist unwahrscheinlich, dass ein bisschen Staub eine so starke Verdunklung bewirkt. Womöglich ist etwas im Inneren im Wege. Wenn du das Objektiv abschraubst, solltest du erkennen, ob der Spiegel beim Auslösen hochklappt und ob der Verschluss richtig funktioniert.

Hast du den Objektivdeckel entfernt?

Hat das Objektiv vielleicht einen Filter vornedran?

Bist du auch im Suchermodus und nicht im Bildschirmmodus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008