Canon 750D macht plötzlich verschwommene und Unscharfe Fotos?

Steine sind Unscharf  - (Technik, Technologie, Kamera)

2 Antworten

Hallo

das sieht einerseits nach überschärften Bildprozssing bei hoher JPEG Kompression (bei Canon nicht Defaultwerte) in Kombination mit Doppelkontur aus. Aber im Prinzip kann man ohne Originalfile dass nur raten/schätzen. Das Tamron 17-50 gibt es auch als VC Version wobei das VC weniger zu Doppelkonturen neigt als die Canon IS Systeme. Auch könnte hier ein Polfilter eingesetzt wurden sein und das Motiv ist bei der Dynamik schlecht ausgenutzt bzw müsste bei Canon als HDR behandelt werden.

Also im Prinzip rate ich erst mal das CR2/RAW genau zu prüfen und das mal korrekt zu entwickeln und dabei auch die Dynamikproblematik zu korregieren. Man kann die Doppelkonturen am Mauerrand zum Himmel leicht partiel entschärfen (Gaussche Unschärfe) und der Rest geht bei "Hobbyfotos" so durch. Wenn man das Bildmotiv verkaufen will/muss dann muss man da eben nochmal 1 Stunde Postprozesszeit reinhängen. Ist halt Arbeit.

Dann lässt man sich im Raw Konverter denn/die Focuspunkte anzeigen. Danach kommt dann das Thema Focuslage der Optik und Zentrierung der Optik. Da man an einer Amateur EOS DSLR keine AF Feinjustage der Optik(en) vornehmen kann müsste die Kamera mit Objektiv(en) zum Service. Das Problem betrifft aber fast nur Sigma. Weil Tamron und Tokina Generic Canon AF Chips verbauen kommt das dort selten Vor und ist meist die Folge eines Fallschaden oder Stoss. Zudem ist der Transport in vibrierenden Fahrzeugen ein Risiko bzw kann Schrauben Lockern (Bekannt als Hubschrauberproblematik)

Mach mal bei blende F/22 ein Foto von einem Blatt Papier. Stativ ist irrelevant und die Belichtungszeit sollte hoch genug sein das das Bild korrekt belichtet ist.

Meine Vermutung ist einfach mal pollenstaub auf sensor oder Linse den siehst du dann auf dem testfoto genau

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Sturmle
Fragesteller

Ah stimmt das kann natürlich sein hatte gestern das Objektiv im Freien gewechselt.
Was soll ich tun wenn tatsächlich Blütenstaub da ist?

Krabat693  28.04.2018, 14:54

entweder den Sensor selbst reinigen, dazu gibts dutzende tutorials auf YouTube und entsprechende Reinigungssets mit Blasebalg, Reinigungsmittel, Tupfer etc. findest du meistens direkt darunter verlinkt (die kosten etwa 10€) für eine notfallsensorreinigung im Feld Tuns aber auch Q-tips (sehr gefühlvoll arbeiten da der Staub sonst die glasschicht vor dem Sensor zerkratzt) das weiter oben beschriebene Foto wird dir beim reinigen helfen da mit den Einstellungen jedes Staubkorn auf dem Sensor deutlich sichtbar wird.

Krabat693  28.04.2018, 14:55

ach so falls du nicht selbst reinigen möchtest kannst du das auch in jedem fotoladen machen lassen. kostet auch nicht viel.

Sturmle
Fragesteller

Hab gerade mal ein Foto gemacht so wie du es beschrieben hast aber da sehe ich nichts außer unscharf.
Dann mal ein Foto von einem Maßband die zahlen sind kaum lesbar

Sturmle
Fragesteller

Hab das Problem behoben habe die Kameraeinstellungen zurückgesetzt und jetzt sind die Bilder wieder Knackscharf