Verbindung zwischen Objektiv und Kamera fehlerhaft. Kontakte säubern. Was tun?

7 Antworten

Ich hatte mit meiner EOS1000D und dem Objektiv Tamron 70-300 /1:4-5,6 Tele-Macro(1:2) dasselbe Problem. Nach dem ich jedoch von AF auf M mehrmals gewechselt habe funktioniert Alles wieder bestens.

Aus meiner Erfahrung heraus ist im Inneren das Flexkabel des Autofokus schadhaft. Evtl. geknickt oder gar schon eingerissen. Die Sinale von der Kamera werden dann nicht mehr richtig übertragen. Dies führt meistens zum Ausfall, Fehlfunktionen des Autofokus und am Ende zum Error 01 bzw. 99.

IXXIac  05.03.2019, 15:27

Hallo

das ist ein Tamron Objektiv, keine Canon Optik mit Sollbruchstellen. Aus dem Grund gibt Canon 6 Monate Garantie und Tamron 3 - 6 Jahre

F1Helmi  06.03.2019, 04:07
@IXXIac

Dann brechen also Deiner Meinung nach, Tamron Flexkabel nicht ab? Da hab ich aber auch schon Pferde kotzen gesehen.

Diese Probleme gibt es häufiger mit älteren Tamron Objektiven. Die Fehlermeldung muss nicht unbedingt was mit den Kontakten zu tun haben.

Probier doch mal, ob der Fehler nur bei geschlossener Blende auftritt (und eben nicht bei ganz offener blende) und ob er vielleicht nur auftritt, wenn du an eine bestimmte Stelle zoomst (in dieser Position hat das Blendenkabel dann keinen Kontakt mehr, in anderen Positionen ist das Kabel so geknickt, dann noch ein Kontakt besteht).

Falls es sich so verhält ist höchstwahrscheinlich das Blendenkabel beschädigt, es handelt sich um ein Verschleißteil, böse Zungen sagen Sollbruchstelle weil der Fehler zu 99% nach Ende der Garantie auftritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo

kontakte denn Tamron Service oder geh zu einem der ca 25 Tamron Servicestützpunkthändler in den DACH Staaten bevorzugt einem der auch einen Canon CPS Servicestützpunkt hat, weil dieser kann das dann "Hausintern" lösen.

Bevor man überschnell sein Objektiv zum Hersteller einschickt, sollte man zuerst folgende Punkte checken:
– Reinigung der Goldkontakte mit Wattestäbchen und Alkohol
– Formatierung der Speicherkarte
– Objektivreinigung
– wenn möglich Objektiv an anderer Kamera testen
bzw. Eigentest durchführen und sehen, ob die Kamera auf Knopfdruck abblendet

https://itler.net/canon-err-01-verbindung-zwischen-kamera-und-objektiv-fehlerhaft-bitte-kontakte-saeubern/

Kommt öfter vor bei Tamron. Oft die Blendensteuerung.