Canon M6 Mark II - Ist es möglich, mit Camera Connect den Auslöser halb durchzudrücken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im AF-Menü den Objektiv Electronic MF auf AF➡️Ein stellen. Dann erlaubt dir die Kamera nach dem vorfokussieren, wenn du den Auslöser halb gedrückt hälst, den Fokus manuell nachzujustieren (das geht sogar wahlweise mit einer Lupenfunkion). Funktioniert aber nicht mit allen Objektiven. (Achtung bei Fokus-by-Wire Objektiven, die das nicht unterstützen, solltest du nicht mit Gewalt am AF-Ring drehen, das kann den Motor schädigen).

In der App funktioniert das dann so, indem du die AF Taste gedrückt hältst. Danach kannst du manuell fokussieren und dann Finger rübersliden zum Auslösebutton.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Morchelmeister
Fragesteller

Es gibt in der App offenbar keine AF Taste oder ich finde sie nicht. Ich kann nur fokussieren, indem ich kurz auf den zu fokussierenden Punkt tippe. Wenn ich den Finger drauf lasse, passiert gar nichts. Ich kann also auch nicht sliden.