Wie stellt man bei Samsung den Autofokus aus?

Ich hab ein Samsung A52s falls das wichtig ist

5 Antworten

Direkt ausschalten kann man den nicht. Aber du kannst per Fingertip auf das zu fokusierende Objekt den Fokus setzen, dann sollte auf das Objekt scharfgestellt werden. Wenn ein Fehler der Kamerasoftware die Ursache sein sollte, dann kannst du versuchen den Cache der Kamera App zu leeren und (falls das Löschen des Cache nichts nutzt) auch die Daten der App zu löschen, danach Handy neu starten, die Kamera wird dann neu initialisiert. Nutzt das nichts, dann ist die Kamera defekt. Ich habe das gleiche Handy, in den meisten Fällen sitzt der Fokus korrekt, aber bei vielen Objekten im Bild (mit unterschiedlichen Entfernungen) kann es passieren, dass die Kamera auf ein Objekt scharfstellt und dann z.B. der Hintergrund (oder Vordergrund) etwas unscharf wird. Das Problem haben aber andere Handykameras auch.

Servus. Der Fokus einer Kamera lässt sich nicht Deaktiviert. Wie hier ich schon jemand geantwortet hat= In denn Kamera Pro Modus Wechseln. Ja das klingt kompliziert und ja das kann es sein, aber muss es nicht. Alle Optionen dort auf automatisch lassen bis auf denn Fokus. Einfach mal etwas ausprobieren. Irgendwann Weißt du was du brauchst. 0,8 oder sonst was. Das gleiche Funktioniert auch mit der Video Kamera. Da ich keine Einsteiger Smartphone besitze könnt das auch etwas anderst sein. Im Notfall auf kostenlose kamera Pro apps zurück greifen. Aber eine Frage= wie geht der Autofokus kaputt? Smartphone auf denn boden geschmissen? Naja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann stelle den Fokus doch manuell ein. Im "Pro"-Modus kannst du den Fokus per Schieberegler anpassen.

Allerdings sollte dir klar sein, dass ein Handy nie wirklich überzeugende Bilder machen wird. Wenn du überzeugende Fotos machen möchtest brauchst du eine Spiegelreflexkamera.

Fürs Erste langt aber auch eine Digitalkamera.

idk08865
Fragesteller

Ich will keine Überzeugenden Bulder machen ich will nur dass die scheiß Redbulldose auf dem Foto fokussiert wird

Bei den A Modellen kann man das nicht machen, die sind sowieso völliger Müll.

A Modell = Billiges Teil, Schlechte Qualität

Ich habe bis heute kein Smartphone gesehen, dass die Bedienbarkeit einer richtigen Kamera aufweist. Deshalb wird es wohl nur über große Umwege möglich sein, manuell zu fokussieren.

idk08865
Fragesteller
Ich habe bis heute kein Smartphone gesehen, dass die Bedienbarkeit einer richtigen Kamera aufweist.

Jedes iPhone und Samsung S Modell seit 3 Jahren

idk08865
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Nein. Mit dem iPhone 13 pro wurde sogar ein kompletter Film gedreht

WeHaveTheAnswer  15.05.2023, 05:51
@idk08865

Das heißt mal überhaupt nichts :) Selbst grundlegende Funktionen einer richtigen Kamera, wie blitzen auf den 2. Vorhang, Langzeitbelichtungen (60 Minuten+), Fokusspeicher usw. fehlen bei Smartphones einfach. Und das sind nur die einfachsten Funktionen, die man täglich braucht um anständige Bilder zu machen.

KevinHP  15.05.2023, 07:06

Jede Smartphone-Kamera (zumindest Android) mit Autofokus lässt sich mit entsprechenden Apps auch manuell fokussieren. Das habe ich sogar mit meinem OnePlus 3T von 2017 geschafft.

So groß ist der Umweg jetzt auch nicht.

Dem Fragesteller ging es jedoch nicht um das manuelle Fokussieren, sondern darum, dass er den Autofokus nicht richtig bedienen kann.

WeHaveTheAnswer  15.05.2023, 07:08
@KevinHP

Dem Fragesteller ging es darum, den Autofokus auszuschalten. Was natürlich zwangsläufig zur Folge hat, dass er manuell fokussieren muss, weil ansonsten das ganze Bild unscharf ist. Und das Installieren und Benutzen von separaten Apps, nur für das Fokusproblem ist ein gewaltiger Umweg.

Anonym010268  04.08.2023, 04:52

Die Aussage ist Komplett falsch. Sony Smartphone schon mal gehabt? ....nein nicht so ein billiges. Sony Xperia iii 1/ Xperia iii 5. Wenn das für dich keine richtige Kamera ist dann hast du noch nie richtig Fotografiert! Und eine Spiegelreflex Kamera mit einem Smartphone zu vergleichen ist sinnlos. Das beste pro Menü hat sony. Da kann Samsung und Apple einpacken.

Anonym010268  04.08.2023, 04:56
@WeHaveTheAnswer

Naja ich mach das nicht. Du scheinbar schon. Ich verstehe nicht warum man sowas sonst schreibt. Findest du die Bedienung am Smartphone zu schwer? Ist auch egal.

WeHaveTheAnswer  04.08.2023, 04:58
@Anonym010268

Eben genau deshalb ist das Vorhaben des Fragestellers nur über Umwege und ziemlich kompliziert zu realisieren.

Anonym010268  04.08.2023, 05:02
@WeHaveTheAnswer

Okay...Du hast keine Ahnung von Smartphones. Das ist okay. Warum kommentierst du dann jemanden der eine Frage zum Smartphone hat. Dein Antwort hilft einfach nicht.

WeHaveTheAnswer  04.08.2023, 05:03
@Anonym010268

Selbstverständlich ist meine Antwort hilfreich: wenn er anständige Bilder will, braucht er eine anständige Kamera. Mit Spielzeug kommt man halt nicht weit und muss mit Problemen rechnen/leben.

Anonym010268  04.08.2023, 05:07
@WeHaveTheAnswer

Egal welche Kamera du nimmst. Ich mache besser fotos mit dem Smartphone. Wer anständige Bilder will kauft sich eine Kamera okay. Wer professionelle Bilder will muss sehr viel Geld zahlen. Einsteiger Smartphone haben keine gute Kamera ja. High end Smartphone könne mit top Kameras mithalten. 500€ für ein Smartphone oder 1500€ für ein Kamera die besser ist als ein Smartphone.

WeHaveTheAnswer  04.08.2023, 05:08
@Anonym010268

Jetzt wird es lächerlich. Für 500 € bekommt man bereits eine sehr gute Kamera, während man bei 500 € für ein Smartphone kameratechnisch tatsächlich nur Spielzeug bekommt.

WeHaveTheAnswer  04.08.2023, 05:11
@Anonym010268

Ich habe Ahnung von richtigen Fotos, schließlich verdiene ich mein Geld damit. Und ich habe noch nie ein Smartphonefoto gesehen, dass besser war als das von Spielzeugkameras. Das ist ein unwiderlegbarer Fakt.