Welches Samsung Handy hat die beste Kamera (2022)?

5 Antworten

logischer weise das s22 Ultra. Das ist das Topmodell und das beste was Samsung zu bieten hat.

Bald kommt auch das S23 Ultra...

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
JTKirk2000  13.01.2023, 23:54

Sorry, dass ich Dich enttäuschen muss, aber das Note 20 Ultra ist in Sachen Kamera noch etwas besser (außer was die Frontkamera angeht), als das S22 Ultra und im Gegensatz zum S22 Ultra hat das Note 20 Ultra noch eine MicroSD-Speicherkartenunterstützung mit bis zu 1 TB Kapazität - siehe Vergleich S22 Ultra vs Note 20 Ultra.

SturdyTec  14.01.2023, 00:06
@JTKirk2000

Bitte such dir mal bessere Quellen raus, denn diese ist wirklich komplett daneben. Man muss sich schon besser erkunden wenn man sowas "ziemlich gewagtes" behauptet... Die Speichererweiterung ist nett und wichtig, war aber gar nicht mal die Frage...

JTKirk2000  14.01.2023, 00:08
@SturdyTec
Bitte such dir mal bessere Quellen raus, denn diese ist wirklich komplett daneben. Man muss sich schon besser erkunden wenn man sowas "ziemlich gewagtes" behauptet...

Was ist daran gewagt? Ich habe ein Note 20 Ultra und weiß daher aus erster Hand, was für Kameras das Smartphone verwendet. Ich weiß daher also auch aus erster Hand, dass die dort enthaltenen Daten, auch was die Kameras betrifft, zum Note 20 Ultra zutreffend sind.

SturdyTec  14.01.2023, 00:21
@JTKirk2000

Ist ja okay dass du das Handy benutzt, allerdings ist das S22 Ultra immer noch der bessere Nachfolger des Nachfolgers. Dass dir dann auch bewusst ist welche Kamera das Handy hat ist super, allerdings heißt das nicht gleich dass es die besseren Kameras als das S22 Ultra hat. Bitte erkundige dich mal im Internet bevor du sowas riskantes behauptest, denn es ist wohl offensichtlich, dass der Nachfolger des Nachfolger besser ist...

Und anstatt mir eine Seite zu schicken in der Sachen aufgelistet werden die überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben, solltest du bessere suchen...

Alleine wenn man logisch überlegt/ Wie soll ein 2-3 Jahre altes Handy mit nem  Exynos 990 besser (in Bezug auf die Kamera) sein als nen Handy mit nen 8 gen 1... Verstehe die Aussage überhaupt nicht.

JTKirk2000  14.01.2023, 00:24
@SturdyTec
Bitte erkundige dich mal im Internet bevor du sowas riskantes behauptest,

Weißt Du, was ich jetzt witzig finde? Den Vergleich habe ich im Internet gefunden. Die Infos habe ich zudem noch mal im Handy selbst gecheckt und das Handy hat mir die Angaben des Vergleichs noch mal bestätigt aber das passt Dir offenbar auch wieder nicht.

Von daher, um Dich zu zitieren, gilt wohl eher für mich "Wenn du mich fragst, was 1+1 ist, dann Antworte ich auch nicht: meiner Meinung nach 3 weil das so ist", als für Dich.

SturdyTec  14.01.2023, 00:34
@JTKirk2000

Du gehst immer nur auf dein eigenes Handy ein und behauptest das Ding sei besser als das Aktuelle Topmodell. Klar glaube ich dir, dein Handy ist super und schön (was ich ja auch bestätigen kann) aber es ist eben nicht besser als das Topmodell. Du gehst gar nicht richtig auf meine Argumentation ein und präsentierst dein eigenes Handy, als wäre es das beste. Wenn man keine anständigen Argumente hat was diesen Anfangskommentar angeht (vermutlich weil man sich einfach NICHT AUSKENNT!?) sollte man sowas auch nicht behaupten... Diesen letzten Absatz hättest du dir sparen können, denn grade wenn ich dein Profil anschaue hätte ich jetzt was anderes erwartet als das hier... Ich finde man könnte ruhig ehrlich sein...

Wenn man selber weiß, dass man nicht gewinnen kann, dann sollte man es gleich lassen... Ich verstehe nicht wie man sowas behaupten kann und dann auch noch mit solchen "Argumenten" rechtfertigen kann...

SturdyTec  14.01.2023, 00:46
@JTKirk2000

Und mich zu blockieren oder nicht zu antworten lässt deine eigenartige Argumentation auch nicht besser wirken 🤣😂🤐

Für dieses Verhalten habe ich nun wirklich kein Verständnis...

JTKirk2000  14.01.2023, 09:06
@SturdyTec
Du gehst immer nur auf dein eigenes Handy ein und behauptest das Ding sei besser als das Aktuelle Topmodell.

Du hast doch behauptet, dass die Daten bezüglich des Note 20 Ultra auf der von mir verlinkten Vergleichsseite geschönt seien und ich habe aufgrund meines eigenen Handys feststellen können, dass dem nicht so ist und damit kommst Du nicht klar. Und was die Unterstützung von Speicherkarten angeht, ist das Note 20 Ultra definitiv besser als Nachfolgemodelle, denn Nachfolgemodelle unterstützen dies laut Samsung Support nicht mehr, weil diese von Seiten von Samsung als nicht mehr notwendig angesehen werden, was ich für Blödsinn halte.

Klar glaube ich dir, dein Handy ist super und schön (was ich ja auch bestätigen kann) aber es ist eben nicht besser als das Topmodell.

Wie viel Auflösung haben denn die rückseitigen Kameras beim S22 Ultra? Beim Note Ultra sind es 108,6 MP, 12 MP und 12 MP.

Du gehst gar nicht richtig auf meine Argumentation ein und präsentierst dein eigenes Handy, als wäre es das beste.

Mal abgesehen von der Kamera hat denn das S22 Ultra Speicherkartenunterstützung? Laut Samsung ist dem ja nicht so. Also wenn die Kameras schon ebenbürtig sind, denn ich sehe keinen Grund dafür, dass eine Frontkamera an die mehr als 10 MP bräuchte, was natürlich Ansichtssache ist, dann kommt es auch auf andere Dinge an, welches Handy gut oder besser ist. Und in Sachen Speicher ist nun mal ein Handy besser, welches in Summe mehr Speicherkapazität aufbieten kann und mit Summe ist einschließlich eventueller Speicherkarte gemeint.

Wenn man keine anständigen Argumente hat was diesen Anfangskommentar angeht (vermutlich weil man sich einfach NICHT AUSKENNT!?) sollte man sowas auch nicht behaupten...

Das ist lustig, so etwas zu lesen von jemanden, der sich offensichtlich noch weniger auskennt, da die Daten auf der Vergleichsseite zum Note 20 Ultra, wie ich bei meinem Note 20 Ultra selbst nachprüfen konnte, definitiv zutreffend sind.

Diesen letzten Absatz hättest du dir sparen können, denn grade wenn ich dein Profil anschaue hätte ich jetzt was anderes erwartet als das hier... Ich finde man könnte ruhig ehrlich sein...

Ich bin ehrlich, aber damit kommst Du anscheinend nicht klar.

Und mich zu blockieren oder nicht zu antworten lässt deine eigenartige Argumentation auch nicht besser wirken 🤣😂🤐

Es soll auch Leute geben, die erstens auch anderes zu tun haben, zweitens in der Nacht hin und wieder auch mal schlafen und deren Computer auch mal durchweg was zu tun haben, was auch dahingehend bedeuten kann, dass auch der Browser mal nicht geschlossen wird. Mir deshalb zu unterstellen, ich hätte blockiert oder würde nicht antworten wollen, zeigt mir nur eindeutig, dass ich es hier mit jemanden zu tun habe, der erstens kindisch ist und zweitens nicht damit klarkommt, dass ein Nachfolgemodell nicht immer besser ist, als ein vorheriges Topmodell.

Für dieses Verhalten habe ich nun wirklich kein Verständnis...

Ich für Dein kindisches Verhalten auch nicht und eben deshalb hat sich diese Korrespondenz für mich hiermit erledigt.

SturdyTec  14.01.2023, 11:48
@JTKirk2000

Für mich auch...

Keine Ahnung von Handys haben, weil man Megapixel in einer Kamera vergleicht (was wohl komplett daneben ist) und dann behaupten, dass man mit seiner Aussage noch Recht hätte...

Du hast kein einziges Mal deine Aussage wirklich gerechtfertigt, sondern die die erbärmlichen Megapixel aufgelistet die überhaupt nix mit der Praxis zu tun haben.

ALSO Heer Fragesteller: Hiermit behauptet JTKirk2000 dass das S20 ultra besser sei als das s22 ultra...

Du hast so eine dicke Nachricht geschrieben und in dieser Nachricht ist kein einziges sinnvolles Wort enthalten, das diese Aussage rechtfertigt.

Vielleicht bist du ja irgendwann mal bereit deine absolut lächerliche Aussage zu rechtfertigen, anstatt nur über dein jetziges Handy zu reden...

Wir reden die ganze Zeit t.w. aneinander vorbei über irgendwelche anderen Themen, aber du hast nie das begründet, was du sollst...

Ich denke du weißt selber dass du unrecht hast und versuchst es mit anderen Themen zu umgehen...

Mein verhalten mag kindisch sein, aber ich kann wenigstens Fehler akzeptieren...

Bitte pass zukünftig auf was du im Thema Hardware schreibst, denn wenn man nicht zu viel Ahnung hat sollte man sich auch so präsentieren, alles andere sollte man nicht machen denn das löst genau das hier aus.

Also ehrlich du bist schon ganz schön lächerlich 🤣🤣💀 diese Aussage ist echt zum Lachen...

Trotzdem viel Spaß mit deinem 3 Jahre altem s 20 ultra... Es ist ja laut dir das beste Kamera Handy auf dem Markt, wenn es angeblich besser ist als das s22 ultra...

JTKirk2000  14.01.2023, 11:55
@SturdyTec
ALSO Heer Fragesteller: Hiermit behauptet JTKirk2000 dass das S20 ultra besser sei als das s22 ultra...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich habe geschrieben, dass das Note 20 Ultra besser ist, als das S22 Ultra. Von einem S20 habe ich nie etwas geschrieben.

Da Sie jetzt auch noch so offenkundig lügen, haben Sie damit selbst bewiesen, dass eine normale Diskussion mit Ihnen keinen Sinn hat.

Zudem habe ich augenscheinlich weit mehr Ahnung, als Sie mir unterstellen. Also so etwas von Niveaulosigkeit, wie Sie hier an den Tag gelegt haben, habe ich bei gutefrage.net selten erlebt und sich damit eindeutig dafür qualifiziert, dass ich auf ihre Kommentare in Zukunft nicht mehr einzugehen brauche.

SturdyTec  14.01.2023, 12:39
@JTKirk2000

Sorry dass ich mich verschrieben habe, als ob das nicht normal sei...

Und mit Lügen hat das gar nichts zu tun!

Präsentiere es nicht so als ob das so schlimm wäre, dass ich eine Sache falsch schreibe...

Also um jetzt mal hier fertig zu werden und sogar mit einem einigermaßen fairen Schluss:

Ich habe mich etwas toxisch verhalten was diese Frage angeht. ( Bei mehreren Personen), und ich kann dir auch sagen warum: es liegt an den jeweiligen Antworten die geschrieben werden.

Du bist leider kein einziges Mal so richtig gut über die wirkliche Argumentation eingegangen dass dein angebliches Handy besser sei als das s22 ultra. Es ist toll dass du es mit der Seite verglichen hast das hat aber nichts mit deiner Aussage zu tun, denn du solltest nicht dein Handy mit dem Handy auf der Seite vergleichen, sondern mit dem s22 ultra...

Alleine mit komplett logischen und guten menschenverstand muss man doch wissen dass Samsung seine Handys nicht verschlechtert sondern verbessert... Also das sollte doch wirklich jedem Bewusst sein, auch denen die keine oder wenig Ahnung haben...

Selbstverständlich gibt es einige Beispiele in denen der Nachfolger schlechter ist als der Vorgänger ( zumindest in bestimmten Bereichen), aber das ist bei dem Note 20 ultra und dem s22 ultra da nicht der Fall. Das Handy ist letztlich eben schon etwas älter und der update Sport ist sowieso nicht mehr sooo lange...

Aber jetzt noch mal für dich, damit auch du akzeptierst dass das note 20 ultra nicht besser ist als das s 22 ultra:

Der hauptsensor des Note 20 Ultras ist der HM1.

Der vom s22 ultra ist der HM3.

Dies ist logischerweise der Nachfolger des Nachfolgers. Und wenn man ein bisschen recherchiert dann wird man feststellen dass der sicherlich nicht besser ist.

Zudem hat das s 22 ultra da ein viel größeren optischen Zoom als das note 20 ultra.

Klar könnte ich jetzt noch nach weiteren Vorteilen suchen, aber ich denke mal alleine diese Beispiele reichen schon aus um zu sehen dass diese Aussage echt daneben war...

Anstatt die ganze Zeit von meiner Verhaltensweise zu reden hättest du wenigstens mal etwas detaillierter recherchieren können, denn dann wüsstest auch du dass die Aussage Quatsch ist.

Wenn du immer noch nicht davon überzeugt bist:

Schau mal bei dxoMmark vorbei, da siehst du nämlich ausführlich, welche Kamera nun wirklich besser ist 😉🤦

Bei solchen Aussagen Fällen ist einfach schwer freundlich zu bleiben, vor allem wenn man nicht zu seinem Fehler steht...

klingklongklung  14.01.2023, 12:57
@JTKirk2000

Ich will mich ja nicht einmischen, aber das Note20Ultra ist jetzt schon seit über 2 Jahren auf dem Markt. Wie soll es dann besser sein, vor allem wenn der Prozessor deutlich hinterher hängt was KI und Bildverarbeitung angeht?

Der SD Slot ist nett, haben aber fast alle Handys die 2-3 Jahre alt sind. Der ist mittlerweile (leider) so ziemlich ausgestorben.

JTKirk2000  14.01.2023, 13:01
@klingklongklung
Ich will mich ja nicht einmischen, aber das Note20Ultra ist jetzt schon seit über 2 Jahren auf dem Markt. Wie soll es dann besser sein, vor allem wenn der Prozessor deutlich hinterher hängt was KI und Bildverarbeitung angeht?

Um was geht es in der Frage? Um den Prozessor, die KI oder die Kamera? Und jetzt denke noch mal darüber nach, worum es in der Unterhaltung ging.

Der SD Slot ist nett, haben aber fast alle Handys die 2-3 Jahre alt sind. Der ist mittlerweile (leider) so ziemlich ausgestorben.

In der Tat leider, denn es ist eigentlich komplett idiotisch, dass man den mehr oder weniger abgeschafft hat - bei Samsung zumindest seit den 2021er Modellen mit offenbar voller Begeisterung.

klingklongklung  14.01.2023, 13:05
@JTKirk2000

Naja die KI und der Prozessor hat eben viel mit der Kamera zu tun...Das baut aufeinander auf. klar ist das wichtigste die Sensoren an sich, aber wenn das eine deutlich hinterherrennt kann das andere nicht besser sein?

JTKirk2000  14.01.2023, 13:22
@klingklongklung

Ich habe bisher nichts erlebt, was das Note 20 Ultra irgendwo hinterherhängen würde. Bei einem Foto wäre das schon mal bei gleicher Pixelauflösung sowieso recht egal, und was Video angeht haben sowohl das S22 Ultra als auch das Note 20 Ultra die Möglichkeit 8k-Videos in 24 Fps aufzunehmen, sind sich dahingehend also offenbar ebenbürtig. Klar ist der Prozessor des Note 20 Ultra gegenüber dem des S22 Ultra um 2 Jahre älter, aber würde sich das merklich auf die Kamera auswirken, müssten gerade bei Videos sich die Fps merklich unterscheiden.

Ich weiß nicht, wie es beim S22 Ultra ist, aber beim Note 20 Ultra ist mir gestern beim Durchsuchen der Kamerafunktionen sogar aufgefallen, dass es Bilder im RAW-Format speichern kann, was gerade zur Vermeidung von Bildrauschen und Farbverwischung sehr vorteilhaft ist, auch wenn dadurch natürlich der Speicherbedarf der Fotos natürlich massiv nach oben geht, was umso mehr ein Grund für eine Speicherkarte ist.

klingklongklung  14.01.2023, 13:45
@JTKirk2000

Technisch gesehen ist das aber nicht immer eindeutig. Wenn man z.B das iphone 14 pro und s22 ultra vergleicht, hat das Iphone trotzdem eine bisschen bessere Videoqualität, trotz dass das Samsung 8k kann. Das liegt an der Optimierung, Prozessor und Stabilisierung, also Sachen zuden man Technisch gesehen nicht viel sagen/machen kann. Die Pixelauflösung spielt bei Kameras die angeblich besser seien gar keine Rolle. Es kommt am meisten auf die größe des Bildsensors an+ Software und Bildverarbeitung. Die (Film) Auflösungen zu vergleichen ist total zwecklos weil die gar nicht viel zu sagen haben. Es kommt auch auf viele andere Dinge an...

Ich finde es merkfürdig das du behauptest das das alte Note 20 besser sei, als das aktuelle Flagship. Das stimmt nämlich lange nich. Klar sind die Auflösungen vergleichbar, dass spielt aber kaum eine Rolle, denn es kommt noch auf ganz andere Dinge an die die Video und Bildqualität beeinflussen. Die Anfangsfrage war ja was das beste Kamera Handy ist, und die Antwort darauf ist wohl am meisten das s22Ultra, und kein Note 20 ultra... Dann hätte man sich übrigens diese streiterei da sparen können.

Jokolanden  26.01.2023, 18:14
@JTKirk2000

Also das Note 20 kann nicht besser sein, weil es doch älter ist das weiß sogar mein 8 Jähriger Nachbar. Echt peinlich dass man seine meinung so vertreten muss, obwohl man von anfang an wusste das man unrecht hatte, dar kann wohl einer nicht verliern

Beste Handykamera: Samsung Galaxy S21 5G

Wer die beste Handykamera im Android-Universum sucht, sollte seinen Blick aufs Samsung Galaxy S21 5G richten. Insbesondere die physikalische Auflösung des Tele-Sensors mit 64 Megapixel beeindruckt – zumindest auf dem Papier

MvG Noname1022

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SturdyTec  13.01.2023, 23:47
Insbesondere die physikalische Auflösung des Tele-Sensors mit 64 Megapixel beeindruckt– zumindest auf dem Papier.

Wie kommt man denn darauf? Das Galaxy S21 ist ein gutes Handy mit guter Kamera, aber doch nicht das Beste?? Es ist 1. aus der letzten Generation und 2. ist das "Ultra" Modell immer noch ein bisschen besser.

Das Beste Handy von Samsung, das die beste Hauptkamera verbaut hat ist natürlich das s22 Ultra. Alles andere macht keinen Sinn.

Bald kommt auch schon das s23 Ultra...

Noname1022  13.01.2023, 23:49
@SturdyTec

Oh da hast du Recht.

Da sind ja schon bessere Handys auf dem Markt. 😅 Wie findest du dass Galaxy Z Fold 3 bzw seine Hauptkamera.

Azizz848  13.01.2023, 23:52
@SturdyTec

Jeder hat da doch seine eigene meinung. Die einen sehen es als das beste und die anderen nicht. Ich selbst finde auch die kamera von s21 besser als die vom s22. Des hat da meiner meinung nach auch nichts damit zutun wann das handy auf den markt kam. Es gibts sicherlich auch ältere handys die sehr gutes bild haben, vielleixht sogar besser als die handys von heut. Es kam mir so vor wie ald ob du die frage sehr persönlich genommen hast

SturdyTec  14.01.2023, 00:03
@Azizz848

Kameras sind natürlich Subjektiv zu bewerten, z:B bei Samsung und Apple.

Aber bei dem direktem Nachfolger würde ich das nicht sagen. Wenn man die Sensoren hinter diesen beiden Geräten betrachtet, ist es eindeutig.

Das S21 ist nun weit davon entfernt "eindeutig besser zu sein" als das S22 Ultra, das ergibt wenn man wenigstens ein bisschen überlegt gar keinen Sinn.

Klar kann man seine Meinung haben, allerdings funktioniert das nicht immer/wie in diesem Fall.

„Wenn du mich fragst, was 1+1 ist, dann Antworte ich auch nicht: meiner Meinung nach 3 weil das so ist"

Würde sagen das s22 Ultra.

Das ist ja aktuell das beste was Samsung auf der Produktplatte zu bieten hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Samsung Galaxy S22 Ultra aber würde noch auf das S23 warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DarkMatters23
Fragesteller

Müsste eh sparen bis dahin also von daher 👍