Canon 500n Spiegel bleibt oben?

2 Antworten

Hallo

es gibt in etwa 3 Chip Hersteller die unterschiedlich programmiert sind/werden. Der Adapter muss mechanisch genau passen es gibt einen Mikroschalter im Bajonett der dann gedrückt sein muss. Der Mikroschalter verhindert/unterbindet die Stromzufuhr in die Kontakte solange die Optik nicht in Endstellung ist bei vielen Billigkameras hat Canon denn Mikroschalter weggelassen

Was für Objektive sind das und fokussiert du auf unendlich oder auf ein näheres Objekt?

Manche Objektive müssen nur 1mm zu weit in den Spiegelkasten hineinragen und dann bleibt der Spiegel oben "hängen". Das ist eher bei Vollformat und Filmkameras der Fall. Und passiert eher, wenn auf unendlich fokussiert wird.
Bei meiner 6D bleibt der Spiegel bei manchen M42 Objektiven auch oben stecken.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der 500n einfach der Abstand nicht ganz ausreicht für einige M42 Objektive.

Du könntest probieren, das Objektiv mal nicht ganz auf Anschlag reinzuschrauben. Damit verlierst du aber die Unendlichkeitsfokussierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
IXXIac  26.06.2020, 19:06

Hallo

die 500/500N hatten einen winzigen 90% Sucher mit entsprechend winzigem Spiegel