Calisthenics, Planche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen

Erstmal vorab: Ich beherrsche selber keinen Full Planche. Trotzdem komme ich schon recht weit (hab mal ein Bild eingefügt). Ich selber kann dir versichern, dass es bestimmt ein Jahr dauern wird, bis zu für ein paar Sekunden nen Planche halten kannst. (Meistens dauert es aber länger). Am Anfang macht man immer schnell Fortschritte. Wenn du bei dem Punkt angelangt bist, wo du den Tucked Planche mit guter Form so 20-30 Sekunden halten kannst, könntest du mit dem Advanced Tucked Planche anfangen. Wenn es aber ne Weile dauert diesen zu können, musst du dir keine Sorgen machen, da dass schwieriger ist als man denkt sowas zu können. Ich würde dir empfehlen (falls du das nicht schon gemacht hast) mit Basics anzufangen. (Liegestütze, Klimmzüge ect.) um eine Grundmuskulatur aufzubauen. Dann kannst du mit Sachen wie Planche Lean, Planche Lean Pushups, Pseudo Pushups, (Advanced) Frog Stand und Tucked Planche anfangen. Wenn du noch fragen hast, frag ruhig. Ich helfe dir gerne weiter.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Fitness)

Es ist eine extrem anspruchsvolle Übung, weshalb ich nicht glaube dass du den „Full“ plench schon beherrschst, vor allem nach 1 monat

NoScopeOK
Fragesteller

habe 4 Kilo zugenommen, war davor schon sportlich, habe keinen hohen kfa, schaffe 30+ Push Ups am Stück. 6+ Pull ups.

Anonymus528371  04.08.2020, 14:14
@NoScopeOK

30 Liegestützen am Stück ist jetzt nichts besonderes, und 6 Klimmzüge auch nicht.

NoScopeOK
Fragesteller

Trotzdem würde ich gerne wissen, was so Voraussetzungen dafür wären.

Anonymus528371  04.08.2020, 14:15
@NoScopeOK

Schau dir die muskelgruppen an die dafür benötigt werden, wahrscheinlich bizeps, Brachialis, und der Rücken, werden wahrscheinlich besonders beansprucht. Außerdem musst du eine gute Körperspannung haben

Carpo3  05.08.2020, 21:19
@Anonymus528371

Planche ist eine push übung und bei push ist kein rücken dabei und kein brachialis aber um das zu wissen muss man nichtmal wo nachfragen

1Erikson1  24.08.2020, 20:27
@Carpo3

Der Planche ist ne statische Übung, da du in dieser Position bleibst und dich hälst. Push Übungen sind jene, wo du dich vom Boden wegdrückst und wieder nach unten "fallen lässt". Btw beim Planche UND bei Push Übungen ist der Rücken mit dabei, google einfach mal, welche Muskeln dort beansprucht werden. Du brauchst für den Planche eine sehr gute Rückenmuskulatur UND Schultern, Schulterblätter, Bauch (Körperspannung), Bizeps, Handgelenke usw.

Carpo3  24.08.2020, 22:49
@1Erikson1

Rücken ist nicht so wichtig da du in einer protection bist wenn ich die muskel beanspruchungen google kommen auch die bein muskeln und da wird vielleicht nut 1% benötigt also ist das schonmal der absolute witz und so dumm bin ich nicht das ich nicht wissen sollte das planche eine static übung ist ich meinte mit push das beim planche die push muskel gruppen beansprucht werden

Crused  15.10.2021, 11:11

Hat er ja auch nicht gesagt

Ich selber bin grad am trainieren dafür und die Antworten hier stimmen nicht ganz.

Ja, ein ordentlicher Planch ist mit ausgestreckten Armen. Zuerst die Grundübungen wie dibs mit Gewichten oder Handstandpushups helfen sehr um den Planch schneller zu erlernen. Bzw dauert das genaue erlernen dafür weniger und ersparst dir damit sehr viel. Es dauert aber für jeden unterschiedlich. Du kannst es in einem Jahr schaffen oder auch in 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst habe es nie gemacht, würde aber mal mindestens 3 Monaten ansetzen. Mindestens.

Crused  15.10.2021, 11:10

Viel viel länger